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Die Vorbereitungen auf den Höhepunkt des Jahres sind im Einzelhandel in vollem Gange, den hier hat das Weihnachtsgeschäft eine lange Tradition. Spätestens sobald Lebkuchen, Marzipan und Glühwein die Regale füllen, werden Kunden an die besinnliche Weihnachtszeit mit vielen Geschenken erinnert. Die Schaufenster und Einkaufspassagen verwandeln sich in Traumwelten und nehmen am Wettbewerb teil. Der Einzelhandel hat hohe Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft 2015, aber auch der Onlinehandel soll darauf bestens vorbereitet sein.
Google Suche ist die erste Anlaufstelle bei 95% der Deutschen, wenn es um Internetrecherche geht. Millionen Online- Käufer suchen bei Google nach Produkten bzw. besonderen Weihnachtsgeschenken. Das Weihnachtsgeschäft ist ein wiederkehrendes Ereignis und hat mit den Suchanfragen ein bestimmtes Muster bei Google geprägt. Google Trends ermöglicht es Ihnen den richtigen Zeitpunkt für die Vorbereitungen zu finden.
Laut diesem Verhaltensmuster sollte Ihr Onlineshop und Wann sollten sich die Onlinehändler auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten? Kampagnen spätestens bis Mitte Oktober auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet sein.
Haben Sie schon einen Laden in der Innenstadt gesehen, der zur Weihnachtszeit genau so aussieht, wie an jedem anderem Tag? Wahrscheinlich nicht. Auch Ihr Onlineshop soll in der Vorweihnachtszeit eine gute Stimmung verbreiten und Besucher mit besonderen Angeboten zum Kauf animieren. Was können Sie also tun? Eins steht fest, langsam fallende Schneeflocken sind Nice, werden aber nicht ganz ausreichen!
SEO-Tipp: Duplicate Content mit einzigartigen Texten, oder einfach mit Canonical Link vermeiden.
Nun kommen wir zu unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft. Diese eignet sich hervorragend für die meisten Onlineshops und hilft in der Weihnachtszeit Ihre Produkte im Rampenlicht zu präsentieren und Käufer zu finden. Hierbei handelt es sich um eine Conversion starke AdWords- Kampagne, die mehrstufig ausgerichtet wird und potenzielle Kunden in der richtigen Kaufphase erreichen soll.
Die erste Kaufphase ist budgetaufwendig, conversionarm und kann in der Weihnachtszeit übersprungen werden, den jeder weiß, dass Geschenke besorgt werden müssen. Außerdem je tiefer sich potenzielle Kunden im “Trichter” befinden, desto höher ist die Conversionrate.
Unsere AdWords Strategie ist auf Personen ausgerichtet die sich mitten im “Trichter” befinden und auf der Suche nach Informationen sind. Nur wenige wissen was sie genau schenken werden, deshalb suchen viele nach: Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsgeschenke Männer, Weihnachtsgeschenke Freundin etc.
Nach Informationsuche beginnt der Vergleich und Auswertung der verschiedenen Angebote bei den Händlern. In dieser Phase gilt es nicht in Vergessenheit zu geraten, sondern den Werbedruck mit Remarketing Anzeigen zu erhöhen.
Das Prinzip unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft kann dazu beitragen Ihre Vertriebsziele zu erreichen, vorausgesetzt die AdWords Kampagnen richtig eingestellt werden.
Um die AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft umzusetzen, werden zwei Search Kampagnen, eine Remarketing Kampagne und eine Google Shopping Kampagne benötigt.
Erste Kampagne sollte das Suchvolumen direkt nach Ihren Produkten abgreifen und dazu weihnachtliche Anzeigentexte ausliefern. Für jedes Produkt den Sie anbieten, wird eine Anzeigengruppe mit Conversion starken Keywords und aktivierenden Anzeigentexten erstellt. Beispiel einer Weihnachtskampagne für das Paco Rabanne Olympea Duft:
Zweite Kampagne sollte auf Zielgruppen (Männer, Frauen, Kinder) ausgerichtet werden, je nachdem für wenn Ihre Produkte geeignet sind. Die Ausrichtung erfolgt anhand von individuellen Anzeigengruppen mit passenden Keywords und ebenfalls weihnachtlichen Anzeigentexten.
Eine Remarketing Kampagne ist ein weiterer Baustein unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft. Diese Kampagne wird Ihre ehemalige Besucher an tolle Angebote in Ihrem Onlineshop, anhand von Werbebannern auf anderen Webseiten erinnern. Somit erhöht sich der Werbedruck bei Personen, die sich in der vorletzten Kaufphase befinden.
Bei größeren Onlineshops mit einer Vielzahl von Produkten empfiehlt sich ein dynamisches Remarketing einzusetzen. Somit werden für jeden Besucher individuelle Werbebanner mit den Produkten automatisch erstellt, die er sich zuvor in Ihrem Onlineshop angeschaut hat. Wie soll man eine zielgerichtete Werbung noch besser ausrichten?
Das letzte Puzzleteil unserer AdWords Strategie für das Weihnachtsgeschäft ist eine besondere Google Shopping Kampagne. Die meisten Werbetreibende bewerben Ihre Produkte über Google Shopping mit der normalen Produktbeschreibung, ohne auf die Festtage Rücksicht zu nehmen. Sich von der Konkurrenz abzuheben hilft Ihnen das Keyword Weihnachtsgeschenk im Titel und der Produktbeschreibung. Als Krönung der Kampagne empfehlen wir Ihnen die Produktbilder mit Weihnachtsdekoration zu schmücken.
Sie haben alles umgesetzt?, dann sind Sie Ihren Mitbewerbern mindestens einen Schritt voraus!
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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