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Eine der Fragen, die man sich stellt wenn man mit dem Werbesystem Google Ungültige Klicks Für alle Kampagnen anzeigen. arbeitet oder beginnt ist:
“Was mache ich wenn mein Mitbewerber dauerhaft auf meine Anzeigen klickt bis mein Tagesbudget aufgebraucht ist?”
oder
“Was tun wenn ich Opfer eines Klickbots werde, der kontinuierlich meine Textanzeigen aufruft?”
Das ist eine sehr ernst zunehmende Frage die häufig gestellt wird, aber auch absolut berechtigt ist. Denn grundsätzlich könnte es Google ja egal sein wer auf die Anzeige klickt, denn bezahlt werden muss ja trotzdem dafür.
Im Zeitalter der zunehmenden Online Kriminalität muss es ja nicht mal eine reale Personen sein, mittlerweile gibt es genug Tools, Robots oder Software die das Klicken auf Ihre Anzeigen vollautomatisch übernehmen kann.
Bereits Ende 2013 wurde von Incapsula eine Studie (Bot-traffic-report) veröffentlicht welche veranschaulicht das 61,5% des Traffics auf Webseiten durch Bots verursacht werden, hiervon sind 31% bösartige Bots wie Spammer oder Hacking-Tools.
Diese Zahlen sind natürlich erschreckend und angst-einflößend, doch Google lässt Sie mit diesem Problem natürlich nicht alleine.
Der Suchmaschinen Gigant nimmt die Angelegenheit Klickbetrug (Click Fraud) sehr ernst, denn wenn der Werbetreibende erstmal das Vertrauen in das Werbesystem 5.2 Ungültige Klicks nach Zeitraum anzeigen lassen verliert wird er auch zukünftig keine Anzeigen mehr schalten. Somit würde die Haupteinnahmequelle von Google oder besser Alphabet Inc. zusammenbrechen.
Daher gibt es einige vorbeugende Maßnahmen die im Hintergrund laufen um Klickmuster mit betrügerischen Absichten zu entlarven.
Ein spezieller Algorithmus prüft jeden einzelnen Klick auf Ihre Anzeige und wertet mehrere Informationen über den Besucher aus.
Eine gesonderte Fraud-Abteilung arbeitet dauerhaft an dem Algorithmus um ungültige Klicks besser und schneller zu erkennen.
Arten von Klickbetrug oder ungültigen Klicks die Google bereits erkennt und herausfiltert sind:
Grundsätzlich ist der Abwehrmechanismus sehr ausgereift und Sie werden vor AdWords Betrug oder ungültigen Klicks bestens geschützt. Die manuellen Klicks von Mitbewerbern oder auch doppelte Klicks werden hervorragend herausgefiltert.
Der Aufwand der betrieben werden muss um Ihnen direkt zu schaden würde sich für Ihren Mitbewerber ökonomisch nicht rechnen, daher können Sie vorerst durchatmen und brauchen keine Angst vor Klickbetrug zu haben.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen aufmerksam zu bleiben und die Performance Ihres Google AdWords Kontos dauerhaft zu überwachen, denn es kann immer wieder mal sein das ein neuer Klickbot oder eine schädliche Software programmiert wird die Google noch nicht bekannt ist.
Eine weitere Möglichkeit ist ein interner AdWords System Fehler der bestimmte betrügerische Klicks nicht mehr zu 100 Prozent filtert. Das alles ist bereits vorgekommen zählt aber zu den eher selteneren Fällen.
Grundsätzlich sollten Sie auf Performance Schwankungen achten, halten Sie daher folgende Indikatoren im Blick:
Bitte beachten Sie: All diese Indikatoren könnten ein Hinweis für Klickbetrug sein, daher sollten Sie diese Daten nicht aus den Augen verlieren. Es können aber auch andere Gründe für die Veränderung geben wie z.B. saisonale Schwankungen, Nischenprodukte mit neuen Mitbewerbern, Fehlerhafte Zielseiten oder ähnliche Gründe. Daher werten Sie die Daten bitte immer sorgfältig aus!
Sie können sich die ungültigen Klicks entweder summiert für alle Kampagnen anzeigen lassen oder unter Dimensionen nochmal gesondert nach Zeitraum gliedern.
Eine weitere Option die ungültigen Klicks übersichtlich darzustellen ist der Berichteditor im Google AdWords Account, hier können Sie sich einen kompletten Performance Report unter anderem sogar grafisch zusammenstellen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen AdWords Hilfe Seite.
Wenn Ihnen ein ungewöhnliches Klickverhalten auffällt und Sie alle Indikatoren überprüft haben und trotzdem sicher sind das etwas mit den Klicks nicht stimmen kann, bleibt Ihnen die Möglichkeit Google direkt zu kontaktieren.
Das Expertenteam wertet innerhalb von mehreren Wertagen Ihre Daten zu Klicks und Impressionen nochmal manuell aus um die Fehlerquelle aufzutun.
Eine Untersuchung von Ihren Klicks beantragen Sie hier:
http://www.google.com/ads/adtrafficquality/advertisers/click-investigation-request.html
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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