AdWords Account Manager sind täglich damit beschäftigt die Ergebnisse ihrer Kampagnen auszuwerten und weiter zu optimieren. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, denn das ist auch mein täglich Brot und ich weiß genau wie viel Zeit hierfür drauf geht. Um die notwendigen Optimierungs-Prozesse zu beschleunigen und gleichzeitig die Ergebnisse zu verbessern, habe ich akribisch nach einer effizienteren Lösung gesucht.
Im Idealfall sollte mein Wunsch-System den Arbeitsalltag erleichtern bzw. mehr Zeit für neue Projekte schaffen und gleichzeitig die Performance der Kampagnen steigern. Das waren auch Werbeversprechen von einigen Bid Management Tools, die ich daraufhin getestet habe. Nun ohne die Namen zu nennen, kann ich nur sagen, dass eines davon die Kampagnen-Leistung systematisch ruiniert hat. Zum Glück habe ich rechtzeitig reagiert und die Performance manuell wieder hergestellt.
Meine Annahme hat sich also bestätigt! Man sollte die Zügel in eigener Hand behalten, aber bei über 30 betreuten Accounts ist die AdWords Automatisierung trotzdem dringend erwünscht. Die Kollegen aus anderen Agenturen wissen genau wovon ich spreche. Daraufhin habe ich mich mit AdWords Skripten und automatisierten Regeln beschäftigt. Fazit: Geiles Zeug! Beides also Skripte und automatisierte Regel kann ich wärmstens weiter empfehlen.
In diesem Beitrag möchte ich auf drei automatisierte AdWords Regeln näher eingehen. Diese Regeln habe ich erstellt um den Arbeitsalltag etwas zu erleichtern und es hat sich definitiv gelohnt! Seither nutze diese Regeln fast in jedem Account und möchte Sie nicht mehr missen. Jetzt werden die CPC-Gebote, Keywords sowie Budgets und Conversions wie per Geisterhand optimiert und ich muss mich “nur” um den Rest kümmern. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass im Änderungsverlauf die automatisierten Anpassungen dem Nutzer zugeordnet werden, der diese Regeln erstellt hat und dabei wird garantiert kein Account in Vergessenheit geraten. Dies sollte für AdWords Agenturen von besonderem Interesse sein.
Ein wichtiges Optimierungsziel war für mich immer “Klickkosten senken”, denn damit können bei gleichbleibendem Budget mehr Klicks bzw. mehr Conversions generiert werden. Bei der Übertragung von diesem Optimierungsprozess auf die automatisierten AdWords Regeln ist folgendes Muster entstanden:
Mit dieser Regel werden jeden Montag um 14 Uhr die manuellen Max. CPC-Gebote schrittweise verringert und zwar nur bei Keywords die eine durchschnittliche Anzeigen-Position über 1.2 vorweisen.
Ebenso ist es wichtig die Anzeigen im sichtbaren Bereich (Positionen 1 bis 4) zu schalten, damit die Klickrate (CTR) möglichst hoch bleibt und die relevanten Klicks zu gunsten der eigenen Anzeigen kommen. Mit dieser Regel lässt sich die CTR und die Sichtbarkeit automatisch optimieren:
Diese Regel sorgt dafür, dass meine Anzeigen immer im sichtbaren Bereich geschaltet werden und lässt gleichzeitig die Klickrate (CTR) steigern.
Die dritte Regel hilft mir die Qualität der Keywords zu überwachen und Keywords mit schlechter Leistung automatisch zu pausieren und somit das Budget auf performante Keywords zu verteilen. Hierbei müssen drei Anforderungen übereinstimmen und so wird´s gemacht:
Diese Regel hält mein Keyword-Set “sauber” indem Keywords mit schlechter Leistung automatisch pausiert werden.
Natürlich gibt es noch weitaus mehr Möglichkeiten den AdWords Account zu automatisieren. Ich lasse beispielsweise unrentable Keywords, die sogenannten „Budgetfresser“auch automatisch pausieren, aber der Optimierungsprozess lässt sich leider nicht komplett automatisieren. Was man außerdem beachten sollte, erfährst du Schritt-für-Schritt in unserem Beitrag AdWords Optimierung. Wie sind eure Erfahrungen mit AdWords Automatisierung? Welche Regeln erleichtern deinen AdWords-Alltag? Über Input und weitere Ideen mit den Skripten bzw. Regeln würde ich mich sehr freuen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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