Google AdSense wird auf Erstpreisauktion umgestellt

Google AdSense wird auf Erstpreisauktion umgestellt

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Google hat Oktober 2021 veröffentlicht, dass AdSense bis Ende 2021 auf die sogenannte Erstpreisauktion umgestellt. Dieser Wechsel wird auf jeden Fall einige Änderungen für Publisher und Advertiser mit sich bringen. Erfahren sie nachfolgend, welche das sind und was die Änderungen bedeuten.

Wissenswert:

  • Bisher war das bei Google AdSense so, dass sich der finale Preis für den Ad-Space am zweithöchsten Gebot berechnete. Das bedeutet, der Preis ist einen Cent höher als das zweite Gebot. Mit der Einführung der Erstpreisauktion zahlt der Höchstbietende tatsächlich den Preis, den er geboten hat.
  • Die Umstellung soll im laufenden Jahr passieren. Weder Publisher noch Advertiser müssen Änderungen durchführen, da sie ganz automatisch erfolgen.

Welche Vorteile hat die Google AdSense Umstellung für Werbetreibende und Publisher?

Durch die Umstellung des Auktionsmodells innerhalb AdSense sollen die Abläufe an andere Plattformen angepasst werden, die für den Verkauf von Ad-Space für Displaywerbung genutzt.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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