Google Shopping Kampagnen sind effizient, sehr effektiv und eignen sich für Onlineshops jeder Größe! Auch wenn Ihr Onlineshop aus einem einzigen Artikel besteht, so wird dieser zusammen mit Angeboten riesiger Shops im Rampenlicht präsentiert. Das schlimmste was passieren kann ist, wenn Sie als Onlineshop-Betreiber auf Shopping Kampagnen komplett verzichten!
Dieser Beitrag stellt eine übersichtliche Step by Step Anleitung zum Erstellen einer Google Shopping Kampagne dar und unterstützt Sie bei der Einrichtung in einer einfachen und verständlichen Form. Die Shopping Kampagnen werden ebenso über Google 5 Google Shopping Datenfeed testen gesteuert, wenn Sie bereits die ersten Erfahrungen mit dem Programm gesammelt haben, dann ist Ihre Produkt Anzeigen Kampagne in weniger als einer Stunde startklar!
Inhaltsverzeichnis
Google Shopping Kampagnen bestehen aus zwei wichtigen Komponenten. Zum einen wird ein AdWords Konto und zum anderen ein Merchant Center Konto benötigt, wobei beides in einem Google Konto erstellt werden kann. Sie haben bereits beide Accounts? Dann bringen Sie perfekte Voraussetzungen mit, doch der Teufel steckt wie immer im Detail.
Im Merchant Center werden alle Produkt spezifischen Informationen über ein Datenfeed gesteuert. An der Stelle scheitern auch die meisten Werbetreibenden, weil es auf den ersten Blick zu technisch und zu kompliziert wirkt. Einfacher geht es mit folgender Anleitung:
Jetzt geht’s ans Eingemachte – wir erstellen ein Google Shopping Datenfeed! Vielleicht erstmal zur Erklärung: Im Datenfeed werden alle produktbezogene Informationen wie Bezeichnung, Beschreibung, Preis, Verfügbarkeit etc. in sogenannten Attribute hinterlegt. Ein Google Shopping Datenfeed ist also eine Art Warenbestandsliste, allerdings mit seinen eigenen Regeln. Dann legen wir los.
(Hinweis: Falls Sie einen Shop haben und auch in anderen Ländern wie der Schweiz oder Österreich verkaufen möchten, empfiehlt es sich für jedes Land einen gesonderten Datenfeed anzulegen, aufgrund von unterschiedlichen Versandkosten, Steuern und teilweise auch Artikelbezeichnungen. )
Jetzt müssen Sie sich für eine von drei zur Verfügung stehenden Eingabemethoden entscheiden.
Der Datenfeed wurde erstellt und in Ihrem Google Drive Speicher abgelegt. Sie können entweder über Google Drive, oder direkt über das Merchant Center darauf zugreifen und die Produktinformationen bearbeiten.
Klicken Sie als erstens auf den gerade erstellten Feed-Namen und dann auf Tabelle bearbeiten.
Ihr Datenfeed öffnet sich in neuem Fenster und kann jetzt bearbeitet werden. (Sie können auch gerne meine Vorlage benutzen, in der ich nur die wichtigsten Attribute aufgenommen habe, die für eine einfache und schnelle Freischaltung der Kampagne erforderlich sind. Kopieren Sie dazu Attribute aus meiner Vorlage und fügen Sie diese in Ihrem Datenfeed ein.)
So das war’s schon! Die meisten Produkte können mit diesen Attributen abgedeckt werden. Natürlich gibt es auch bestimmte Produktgruppen wie Bekleidung, Taschen, Schuhe etc. die spezifische Attribute erfordern. Welche das genau sind, können Sie hier entnehmen: Attributsanforderungen
[button-white url=“https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ub_AAn_AN531GgNvpXCi95Hnr8jhuLVz5-sm6vQUCm8/edit#gid=0″ target=“_new“ position=“center“]Meine Datenfeed Vorlage[/button-white]
Jetzt ist es an der Zeit unser Meisterwerk auf die Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Dazu müssen Sie zum Merchant Center zurückkehren und auf JETZT ABRUFEN klicken.
Wenn Sie kurzer Zeit später (1 – 3 Min.) den Browser aktualisieren, dann erhalten Sie eine Statusmeldung. In meinem Fall heißt es: 11 von 11 Artikel erfolgreich verarbeitet. Falls sich bei Ihnen Fehler eingeschlichen haben, so werden diese vom System erkannt und detailliert beschrieben. Sie müssen dann die betroffenen Zeilen im Datenfeed bearbeiten und die Änderungen erneut überprüfen.
Sobald alle Artikel erfolgreich verarbeitet wurden, ist Ihr Datenfeed startklar. Sie können ein Standard-Datenfeed erstellen und die Tabellen aus dem TEST-FEED per Kopieren und Einfügen übertragen. Alle Artikel werden dann von Google überprüft und ggf. freigegeben, dies wird ca. 2 Tage in Anspruch nehmen.
Während Google Ihre Artikel überprüft, können wir uns dem zweiten Baustein für Ihre Shopping Anzeigen widmen.
Über das AdWords Konto werden grundlegende Kampagnen Einstellungen vorgenommen und die Ausrichtung der Shopping Anzeigen festgelegt.
So das war’s schon! Wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann werden Ihre Shopping Anzeigen nach Freigabe der Artikel im Merchant Center geschaltet. Natürlich können Shopping Kampagnen noch viel granularer in AdWords erstellt werden, um spätere Optimierungen noch zielführender vorzunehmen. Darüber gibt es einiges zu erzählen und diesen Fass mache ich in den nächsten Beiträgen auf.
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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