Multimedialer Webauftritt: Diese Rolle spielen verschiedene Medien für den Erfolg

Multimedialer Webauftritt: Diese Rolle spielen verschiedene Medien für den Erfolg

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Auf einen guten Webauftritt kann heute kaum ein Unternehmen mehr verzichten. Dabei steht nicht nur die Informationsweitergabe im Vordergrund, sondern auch dass die Inhalte die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf sich ziehen und gleichzeitig zur Interaktion animieren sollen. Das Web 2.0 hat hier viele Möglichkeiten mit sich gebracht, die dabei helfen, Content zu erstellen, der mitreißt. Aus diesem Grund lohnt es sich für viele Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler, verschiedene Formate zu nutzen. Statt sich nur auf eine simple Website zu beschränken, können Blogs und soziale Medien genutzt werden und durch Blogging, Vlogging oder Podcast für mehr Engagement gesorgt werden!

Blogging und Vlogging

Der eigene Blog ist eine hervorragende Möglichkeit, um interessante Inhalte zu teilen, eine Website durch passende Keywords für Suchmaschinen zu optimieren und gleichzeitig neue Leser anzulocken. Es gibt kaum ein Unternehmen, das nicht von einer eigenen Blog-Sektion auf deren Website profitieren kann. Egal ob man Versicherungen verkauft, als Reiseanbieter arbeitet oder eigenen Wein vertreibt, es gibt immer spannende Themen, über die geschrieben werden kann. Ein professioneller Texter hilft dabei, die nötigen Keywords einzubauen und gleichzeitig einen spannenden Inhalt zu gestalten. Etwas aufwendiger wird es beim Vlogging, wo eigene Videotagebücher oder -beiträge gestaltet werden. Vlogs lassen sich besonders gut auf sozialen Medien teilen, da hier das Videoformat sehr beliebt ist. So können Unternehmen durch Videos Einblicke in ihre Arbeitsprozesse bieten, weiterführende Informationen vermitteln oder einfach nur unterhalten. Je nachdem für welche Plattform Videos produziert werden, müssen andere Richtlinien beachtet werden. So kann auf YouTube auch im Langformat produziert werden, während Storys auf Instagram und Facebook oder Beiträge auf TikTok eher etwas kürzer sind. Grundsätzlich sollte mit einer relativ kurzen Aufmerksamkeitspanne der Zuschauer gerechnet werden, sodass kurze Videos meist besser ankommen. Auch hier ist die Hilfe professioneller Content Creator eine große Stütze. Dazu ist die Zusammenarbeit mit anderen Bloggern oder Influencern ein wichtiger Teil der Marketing-Strategie. Diese können Produkte oder Dienstleistungen testen und sie für ihre Follower weiterempfehlen. Hier haben neue Kunden ein größeres Vertrauen in die Bewertung und können gleichzeitig auf Inhalte stoßen, die sie sonst nicht gesehen hätten. Eine große Reichweite und themenspezifische Inhalte, die zur eigenen Marke passen, sollten die gewählten Blogger natürlich bereits besitzen.

Erfolgreich durch Podcasts

Podcasten hat sich mittlerweile zu einer wertvollen Strategie entwickelt, mit der interessante Themen besprochen und für mehr Interaktion gesorgt werden kann. Podcasts können Hörer auch unterwegs konsumieren und müssen dabei nicht ihre volle Aufmerksamkeit auf eine Tätigkeit lenken. Die passende Nische für Podcasts zu finden, kann dabei helfen, langfristige Hörer zu gewinnen und für mehr Engagement zu sorgen. Die Podcast-Landschaft ist gefüllt mit einer enormen Themenvielfalt, viele der Kanäle sind jedoch sehr breitgefächert und decken gleichzeitig unterschiedliche Bereiche ab. Besonders in den Sektoren Sport, Gesundheit, Selbstentwicklung und Business finden Hörer eine niemals enden wollende Masse an Informationen. Für neue Podcaster ist es deshalb umso wichtiger, sich mit einem Nischenthema hervorzuheben. Wer z. B. einen Podcast über Poker gestalten möchte, sollte sich dabei nicht nur auf die allgemeinen Spielregeln fokussieren, sondern verschiedene Tipps befolgen, um Erfolg beim Podcasten zu haben. So kann man im Detail auf besondere Strategien eingehen, sich mit unbekannten Spielvarianten beschäftigen oder sich auch auf die Berichterstattung spannender Wettkämpfe spezialisieren. Ein Podcast über den Weg zur Selbstständigkeit sollte wiederum regionalen Bezug nehmen und sich im besten Fall sogar auf bestimmte Berufsgruppen beschränken. Ein anderer Ansatz wäre es, sich auf Themen wie Selbstmotivation oder Marketing-Techniken zu fokussieren, die bei der Eröffnung des eigenen Business helfen können.

Eine multimediale Strategie kann Unternehmen, Selbstständigen oder Freiberuflern dabei helfen, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und gleichzeitig für interessanten Content zu sorgen. Dabei können alle möglichen Themen besprochen werden, die in Verbindung mit den eigenen Angeboten stehen. Interessante Medien sind dabei Blogs, Vlogs und Podcasts, die für großes Engagement sorgen und gut mit anderen Menschen geteilt werden können. Geht ein Beitrag „viral“ kann damit eine sehr große Reichweite erlangt und damit der Erfolg eines Unternehmens enorm gesteigert werden.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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