Inhalt
Wer Video Ads schalten möchte oder plant mittels Influencer Marketing auf YouTube Kunden zu erreichen, ist nicht unbedingt auf externe Tools angewiesen, um die Videos zu bearbeiten, denn YouTube bzw. Google bietet bereits das notwendige Werkzeug inklusive.
Wissenswert: Seit dem 1. November 2021 sind alle User, die über YouTube Einnahmen generieren dazu verpflichtet, ihr mit ihrem Google-Konto verknüpftes YouTube-Konto separat zu aktivieren. Diese Bestätigung ist wichtig, denn nur dann ist ein voller Zugriff aufs YouTube Studio möglich.
Inhaltsverzeichnis
Das YouTube-Studio ist für das Veröffentlichen und Verwalten von Videos auf YouTube ein leistungsstarkes Werkzeug. Nachfolgend verraten wir dir, was das Tool kann.
Beim YouTube Studio handelt es sich sozusagen, um eine Weiterentwicklung des YouTube Creators. Das Tool war schon damals für jeden frei zugänglich. Dank einer Vielzahl verschiedenster Funktionen zur Analyse und Verwaltung von YouTube-Videos wurde YouTube Creator sehr schnell zum Renner. 2017 wurde der YouTube Creator vom YouTube Studio abgelöst.
Das YouTube Studio wurde extra dafür konzipiert, um das Tool YouTube Creators abzulösen. In den Augen Google hatte es wenig Sinn, den Creator, um weitere Funktionen zu ergänzen, da das Tool mithilfe alter Technik erstellt worden war. Darum stellte das Unternehmen etwas völlig Neues auf den Markt.
YouTube Studio wurde von Google entwickelt, um Creatoren das Verwalten von YouTube-Videos und YouTube-Konten zu vereinfachen. So kann man mithilfe des Tools ermitteln, wie gut oder schlecht die Performance eines Videos ist. Zudem zeigt dir das YouTube Studio diverse Statistiken, du kannst deine Videos verarbeiten und/oder die Kommentare zu deinen Inhalten verwalten. Von Vorteil, über das Tool kannst du auf deinem Handy gespeicherte Videos direkt bei YouTube hochladen. Außerdem hast du die Möglichkeit, die demografischen Faktoren der User zu ermitteln, die sich deine Videos ansehen. Das macht es dir natürlich einfacher, deinen Content auf deren Bedürfnisse auszurichten.
Verstöße des Kanals: Unter Verstöße des Kanals werden dir Warnungen bzw. Verwarnungen angezeigt, solltest du mit den Inhalten deiner Videos gegen die Community-Richtlinien verstoßen. Außerdem werden hier die Entscheidungen nach Beschwerden angegeben.
Leistung des neusten Videos: Hier findest du eine Auswertung, wie dein neustes Video im Vergleich zu vorangegangenen Videos abgeschlossen hat.
Neuste Kommentare: Unter dieser Infokarte werden dir alle Kommentare angezeigt, zu denen du noch keine Antwort geschrieben hast.
Neuster Beitrag: Hier kannst du sehen, wie die Zuschauerinteraktionen zu deinem letzten Community-Beitrag ausgefallen sind. Achtung: Dieser Tab ist nur zu sehen, wenn du Zugang zur Community hast.
Neuigkeiten: Hier erfährst du die neusten Infos über die Videoplattform.
Neuerungen im YouTube Studio: Hier wirst du über die neusten Änderungen im YouTube-Tool informiert.
Creator Insider: Hier werden dir die neusten Inhalte des Creator Insider-Kanals angezeigt.
Ideen: Unter Ideen werden dir Vorschläge und Best Practices zu deinem Kanal ausgegeben.
Wichtige Mitteilungen: Hier werden dir relevante Infos zu deinem Kanal ausgegeben.
Kanalanalysen: Hier bekommst du eine kurze Übersicht zu neuen Abonnementen, der Wiedergabezeit, der Anzahl der aufrufe usw.
Neuesten Abonnementen: Hier wird dir eine Liste der neuesten Abonnemente angezeigt. Du hast verschiedene Möglichkeiten diese Liste zu sortieren.
Du kannst das YouTube Studio unter folgender URL öffnen: https://studio.youtube.com/channel/UCTiZfp95gCOFcdVZKS4PnjQ
Achtung: Wenn du das YouTube Studio zum ersten Mal nutzt, ist es möglich, dass du dich Authentifizieren musst.
Tipp: Unter folgendem Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.youtube.creator&hl=de&gl=US kannst du dir das YouTube Studio auch als App herunterladen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!