Conversion-Rate optimieren: Grundsätzliches

Conversion-Rate optimieren: Grundsätzliches

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Um Kampagnen zu optimieren und ihre Leistung zu verbessern, sollte man die Kontrolle über alle wichtigen Parameter haben. Deswegen ist es wichtig, die Conversion-Rate stets im Überblick zu behalten, sie zu verstehen und bewerten zu können.

Die Conversion-Rate

Die Conversion-Rate beschreibt das Verhältnis der Webseitenbesucher zur Anzahl der tatsächlich erzielten Verkäufe. Sie kann sich im Laufe der Zeit ändern, denn keine Conversion ist wie die andere. Daher kann man die Conversion-Rate zwecks Genauigkeit nochmal in standortbezogene, gerätbezogene und zielgruppenbezogene Kriterien unterteilen, um einen besseren Überblick zu erhalten.


Wenn man eine klare Vorstellung darüber hat, was die Geschäftsziele sind, dann können laufende Optimierungen viel leichter vorgenommen werden. Eine Zielgruppe, die den Stammkunden ähnelt, ist schließlich sehr wertvoll für das eigene Unternehmen. Google Ads gibt Ihnen die Möglichkeit, anhand der Zielgruppe zu entscheiden, wie hoch das Werbebudget für diese jeweilige Gruppe sein soll. So können Sie umfassende Analysen aufstellen und die Daten miteinander vergleichen. Dort, wo es die beste Conversion-Rate gibt, können Sie das Werbebudget dementsprechend hochschrauben. Zielgruppen mit niedrigerer Conversion-Rate hingegen können Sie durch eine neue, bessere Auswahl ersetzen.

Conversion-Regeln

Unter dem Menüpunkt „Value Adjustment“ wird Ihnen die Möglichkeit hierzu geboten. Sofern man hier den Reiter „Multiply“ auswählt und einen bestimmten Faktor eingibt, dann wird der Conversion-Wert der jeweiligen Zielgruppe mit dieser Zahl multipliziert. Das erlaubt es, die Werbeanzeige noch genauer zu schalten und in die einzelnen Zielgruppen aufzuteilen.

In den Kontoberichten können Sie sich anschließend die Ergebnisse der von Ihnen gewählten Strategie anschauen. Die Spalte „Conversion-Wert“ zeigt die jeweilige Conversion-Rate an. Natürlich können Sie auch mithilfe der Optionen „Ziel-ROAS“ einen genauen Return-On-Ad-Spend auswählen, den Ihre Kampagne haben soll. Dieser gibt den tatsächlich erzielten Gewinn, im Verhältnis zur Werbeausgabe an.

Wissenswert: Bald wird es auch ein Update geben, um Conversion-Regeln beim Smart Bidding einzustellen. Damit können Suchkampagnen, Displaykampagnen und Shoppingkampagnen noch besser gestaltet werden.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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