Für effiziente Google Ads ist es nicht nur wichtig, die optimale Gebotsstrategie, den passenden Kampagnentyp und die richtige Plattform auszuwählen, sondern auch den richtigen Zeitpunkt zu bestimmen.
Wissenswert: Bezüglich des richtigen Werbezeitpunkts wird unterschieden zwischen zyklisch und antizyklisch.
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Die meisten Unternehmen investieren in PPC-Werbung, wenn sie gute Einnahmen generieren (proaktive/zyklische Werbung). Jedoch sind einige Marketingspezialisten der Meinung, dass es eine gute Idee ist, Werbekampagnen antizyklisch zu starten. Das heißt, auch wenn jetzt durch die Corona-Krise deine Einnahmen/Gewinne zurückgegangen sind, ist es sinnvoll, weiterhin in PPC-Werbung zu investieren.
Durch antizyklische Marketingmaßnahmen wird es für dich leichter, branchen-, konjunktur-, krisen- und saisonalbedingte Schwankungen auszugleichen. Warum? Die meisten Unternehmen gehen immer nach demselben Schema vor. Sobald ihre Einnahmen zurückgehen, reduzieren sie ihre Ausgaben. Vor allem in den Bereichen, die eine schnelle finanzielle Entlastung versprechen und wo es auf dem ersten Blick scheinbar nicht wehtut. Darum reduzieren in Krisenzeiten die meisten Firmen ihr Werbeetat sehr stark oder stellen ihre Marketingmaßnahmen sogar komplett ein. Doch gerade so eine scheinbar schlechte Phase ist eine gute Gelegenheit, um der Konkurrenz dauerhaft ein Schnippchen zu schlagen.
Dort, wo Licht ist, ist auch Schatten. Neben einer Reihe tragender Vorteile kann antizyklische Werbung auch Nachteile mit sich bringen.
Auch außerhalb von Krisenzeiten können antizyklische Werbemaßnahmen eine gute Idee sein, indem man zum Beispiel während des Sommers Ads für einen Winterurlaub schaltet. Durch das Schwimmen gegen den Strom fällt ein Unternehmen mehr auf und kann sich besser von der Konkurrenz abheben.
Es ist ein gängiges Vorgehen, dass Unternehmen während Krisenzeiten Marketing- und Werbemaßnahmen einstellen. Der Grund hierfür ist schnell gefunden. Sobald die Erträge sinken, lässt sich die finanzielle Belastung durch das Treten auf die Werbebremse schnell reduzieren. Der Abbau von Stellen, eine Aufbereitung des Produktportfolios oder eine Umstrukturierung macht sich im Vergleich dagegen nur mittelfristig bemerkbar.
Wer in Krisenzeiten seine Marketingmaßnahmen stoppt, geht das Risiko ein, in einem Teufelskreis zu geraten, aus dem er sich vielleicht sogar nie wieder erholt.
Fazit: Für antizyklische Werbung sind eine gewisse Risikobereitschaft und eine Portion Mut vorausgesetzt, denn es erfordert einiges an Kraft gegen die Konventionen und das Althergebrachte zu verstoßen. Es ist für viele einfach nicht logisch, in Werbemaßnahmen zu investieren, während die Konkurrenz darauf verzichtet. Doch genau eben dieses Vorgehen ist der Grund, warum deine Werbung mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, da du dich deutlich von der Konkurrenz abhebst – Stichwort: Alleinstellungsmerkmal. Achtung: Beim antizyklischen Marketing geht es nicht darum, Absatzzahlen und Umsatz zu optimieren, sondern das Image deiner Marke zu festigen. Sobald dein Unternehmen die Krise überwunden hat, kann natürlich wieder zu prozyklischen bzw. zyklischen Werbemaßnahmen gewechselt werden.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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