Google hat am 14. Oktober 2021 veröffentlicht, dass sich die Ausgabe der Suchergebnisse auf mobilen Endgeräten für amerikanische User zukünftig ändern wird. Sobald die Nutzer mobiler Endgeräte das Ende der ersten Seite der organischen Suche erreichen, lädt die nächste Seite ganz automatisch.
Wissenswert:
Das Google-System führt eine eigene Berechnung des Anzeigenrangs für jede Unterseite durch, um sicherzustellen, dass immer die hilfreichsten Ads gut auffindbar sind. Infolge der Veränderung bei der Darstellung der Suchergebnisse ändert sich auch die Verteilung der Suchnetzwerk-Textanzeigen. Die Anzeigen sind jetzt im oberen Bereich der zweiten Seite zu finden. Auf den nachfolgenden Seiten werden die Ads eher weiter unten ausgegeben.
Lokale und Shopping-Anzeigen werden weiter wie gewohnt ausgegeben?
Ja, das ist möglich. Bisher war es auch möglich, dass Anzeigen aufgrund ihres Anzeigenrangs in der organischen Suche mehrmals ausgegeben werden konnten.
Anzeigen, die in der organischen Suche ausgegeben haben, können mehr Impressionen über mobile Endgeräte erzielen wodurch die Klickrate aber sinken kann. Google geht aber davon aus, dass der durchschnittliche CPC, der durchschnittliche CPA, die Conversion und die Klickwerte identisch bleiben. Trotzdem sollte die Leistung der Kampagne konsequent überwacht werden.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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