Wir haben uns mal für euch umgesehen und herumgefragt welche kostenlosen Keyword-Tools von AdWords Account Managern häufig und gerne verwendet werden.
In diesem Beitrag findest du eine Liste mit hilfreichen Online-Tools, die dich bei der Erstellung neuer Kampagnen und der Auswahl von passenden Keywords behilflich sind. Des weiteren kannst du dir bei der richtigen Handhabung auch einige Arbeitsschritte vereinfachen und Zeit sparen. Die folgenden Keyword Tools können wir wärmstens empfehlen. Wir sind auch davon überzeugt, dass wir einige Tools ausgegraben haben, die du so noch gar nicht auf dem Schirm hattest.
Die AdWords Helferchen haben wir in drei Kategorien aufgeteilt:
Inhaltsverzeichnis
Der gute alte Keyword Planner ist nicht mehr, wie anfangs, frei für jeden zugänglich. Er ist nur noch nutzbar wenn man im Besitz eines Google AdWords Accounts ist. Zudem werden Werte zum Suchvolumen der Begriffe nur noch korrekt angezeigt, wenn die Werbeausgaben des Nutzers stimmen. Ja, seit Ende letzten Jahres sind die Ergebnisse einer Keyword-Recherche mit dem Keyword Planner nur noch ungefähre Richtwerte. Somit kosten sinnvolle Keyword-Analysen bei Google jetzt also bares Geld. Werbetreibende mit geringem Budget bei AdWords erhalten nur noch limitierte, ungefähre Werte ausgespielt.
Gerade aus diesem Grund, haben wir uns nach passenden Alternativen zu dem Keyword Planner umgesehen und einige kostenfreie Tools aufgeführt.
Doch trotz allem bleibt zu sagen, dass der AdWord Keyword Planner nach wie vor eines der besten Tools in Sachen Keyword Recherche ist.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Bei dem Keyword Finder erhällt man neben dem CPC und dem Suchvolumen einzelner Keywords auch den SEO Schwerigkeitsgrad und die aktuell am besten dazu rankenden Webseiten angezeigt. Zudem werden auch verwandte Begriffe dargestellt. Mit einem sehr übersichtlichem Dashboard erfreut sich das Tool großer Beliebtheit bei vielen SEO´s und SEA´s. In der kostenlosen Version erhält man bereits sehr viele Informationen mit denen man ganz gut arbeiten kann, jedoch bietet die bezahlte Version sehr viel zusätzliche Features, da lohnt es sich mal über die Pro Version nachzudenken.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Dieses Keyword-Rechereche-Tool kommt dem AdWords Keyword Planner relativ nahe, es liefert kostenlos gute Werte und ist übersichtlich in der Bedienbarkeit. Was jedoch fehlt, ist eine sortier- und download Funktion. Daher wird die Arbeit beim exportieren bzw. downloaden der Keywords erschwert. Das Tool befindet sich jedoch noch in der Beta-Phase und es könnten noch einige hilfreiche Funktionen hinzukommen. Daher sollte man die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Der Google Global Market Finder ist eine abgespeckte Version des Google AdWords Keyword Planners. Das Tools ist eigentlich konzipiert um das Potential von Keywords in anderen Ländern festzustellen. Jedoch eignet es sich auch dafür, einen Überblick zu den monatlichen Suchanfragen zu kriegen. Ebenso werden zusätzlich Keyword-Ideen aus dem Keyword-Planer präsentiert. Somit haben wir hier eine coole und kostenfreie Alternative um neue Keywords aufzutun.
Das tollste an dem Tool ist jedoch, es werden zu dem recherchierten Suchbegriff auch relevante Keywords angezeigt die in anderen Ländern gesucht werden. Das ersetzt zwar nicht die Arbeit eines professionellen Übersetzers, jedoch erhält man einen tollen Überblick zu möglichen Suchbegriffen in der Landessprache. Eine derartige Funktion habe ich so bei keinem anderen Tool gefunden.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Sobald die Synonyme zu dem eigentlichen Keyword bekannt sind, müssen diese mit den relevanten Kombinationsbegriffen verknüpft werden um passende Long-Tail Keywords zu erhalten.
Beispiel: Fahrrad – Bike – Velo – Rad – Kobinationsbegriffe: – kaufen – bestellen – ordern weitere mögl. Kombinationsbegriffe: online – onlineshop – shop
Ergebnis: Fahrrad online bestellen – Rad kaufen – Velo Onlineshop
Oft werden die Begriffe in Excel Listen gesammelt und anschließend einzeln kombiniert. Mit den folgenden Tools findet die Verkettung nach Eingabe der Begriffe voll und ganz automatisch statt. Zudem kann man die Suchbegriffe dann direkt auch mit der passenden Keyword Option versehen. Hier einige gute Tools mit der du dir die Arbeit zukünftig etwas vereinfachen kannst.
Der Keyword Mixer ist ein einfach gehaltenes online Tool mit einer sehr übersichtlichen Bedienung. Wie auch beim Keyword wrapper kann man hier Keyword Verkettungen erstellen und diese in unterschiedliche Keyword Optionen (weitgehend passen mit Modifizierer, genau passend, passende Wortgruppe) abrufen. Zusätzlich gibt es auch noch die Optionen Duplikate entfernen, Sortieren, automatische Kleinschrift, das Entfernen von Sonderzeichen und die Reihenfolge tauschen.
Wenn man sich erstmal mit den Funktionen vertraut gemacht hat, lässt sich schnell erkennen, dass man sich mit diesem Helferchen einiges an Zeit sparen kann.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Der AdWords Keyword Wrapper ist ein übersichtliches und gut strukturiertes Tool um mit wenigen Klicks Keyword Verkettungen zu erstellen. Optimal geeignet zum Erstellen von Long Tail Keywords. Somit werden lästige Excel Listen überflüssig. Zudem stellt das Tool auf Wunsch direkt die Keywords in der gewünschten Keyword-Option zur Verfügung, was ich persönlich als größten Vorteil sehe.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Gerade bei Google AdWords ist es wichtig, ein gut funktionierendes Keywordset zusammenzustellen. Um möglichst alle Variationen und Kombinationen des Hauptsuchbegriffes herauszufinden, bedarf es einiges an Zeit und nachhaltiger Recherche. Die folgenden Keyword Tools vereinfachen die Arbeit, indem sie unheimlich viele Kombinationen und Varianten des Hauptkeywords präsentieren.
Gerade weil die Ergebnisse so vielfältig sind, werden die folgenden Tools auch sehr häufig von Content Produzenten und Textern verwendet. Als SEO ist also auch einiges mit den kostenlosen Helfern anzufangen.
Dieses Tool hält was es verspricht, es spuckt maßlos Begriffe aus und sorgt dafür, dass du bestimmt keine Konstellation deines Keywords vergisst. Zwar ist es anschließend etwas schwer den Überblick zu behalten, jedoch kann man mit positiven und negativen Filtern die Ausgabe etwas eingrenzen.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Wertige und sinnvolle Synonyme, Suchbegriffe und Assoziationen zu dem eigentlichen Keyword erhält man mit SEMAGER. Wenn die Ideen ausgehen und man weitere stimmige Keyword-Phrasen sucht, erhält man mit diesem Tool sehr gute Vorschläge. Die Semantik wird mathematisch berechnet und in Prozentwerten ausgegeben. Daher ist Semager.de auch optimal für SEO-Texter die Content produzieren geeignet.
Vorteile:
Nachteile:
Nutzen:
Natürlich gibt es noch viele weitere Tools mit denen die Keyword Recherche durchgeführt werden kann. Einige, auch sehr tolle AdWords-Helfer möchten ich noch zum Schluss erwähnen. Mit Sicherheit werden diese auch von dem ein oder anderen persönlich favorisiert.
Mit welchem Tool arbeitest du? Schreibe uns eine Nachricht damit wir deinen Favorit auch in unsere Liste mit aufnehmen können.
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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