Mit Google Ads können relativ einfach potenzielle Kunden erreicht werden. Doch bei Fehlern oder Unwissenheit kann bezahlte Werbung ganz schnell teuer werden bzw. verläuft komplett im Sand. Zeigen deine Google Ads Kampagnen nicht den gewünschten Erfolg, solltest du unsere nachfolgende Liste prüfen, um eventuelle Lücken in deiner SEA-Strategie zu finden.
Inhaltsverzeichnis
Die Wahl der richtigen Keywords ist der Grundstein jeder erfolgreichen Google Ads Kampagne. Doch genau hier liegt manchmal das Problem. Warum?
Beispiel: Du hast einen Onlineshop und willst Videoüberwachungskameras verkaufen: Natürlich ist der Suchbegriff „Videoüberwachungskamera bzw. Überwachungskamera“ ein für dich infrage kommender Suchbegriff, aber
Tipp: Genau deswegen solltest du deine Kampagnen konstant überwachen und die Keywords ausschließen bzw. nachjustieren, die schlecht konvertieren. Schon allein deswegen, um dein Budget zu schonen.
Achtung, Finger weg von zu allgemeinen Keywords und sogenannten Ego-Keywords.
Zwar ist es relativ einfach möglich, Google Ads zu schalten, doch ist die Zielregion zu groß, musst du ebenfalls mit einem gewissen Streuverlust rechnen. Klicks, die praktisch nicht konvertieren.
Wissenswert: Nur sehr wenige Produkte und/oder Dienstleistungen eignen sich zu bewerben über Google Ads, ohne eine feste Zielregion vorzugeben und den ROI in Mitleidenschaft zu führen.
Gerade wenn du B2B-Kunden im Fokus hast, macht es wenig Sinn, dass deine Google Ads ständig aktiv sind. Da du -so nur unnötig Werbebudget verbrennen würdest. Nutze den Werbezeitplaner.
Tipp: Zur Überwachung deines Tagesbudgets kannst du in einem Google Ads Konto entsprechende Automatismen einrichten, die dich automatisch per Mail informieren, wenn sich dein Google Ads Budget langsam dem Ende nähert.
Fehlende oder falsche Ziele sind ebenfalls Gift für jede Google Ads Kampagne. Konvertiert deine Google Ads Kampagne nicht wie sie soll, solltest du auf jeden Fall noch einmal deren Zielsetzung prüfen, bevor du näher ins Detail gehst.
Beispiel: Ein gutes Beispiel für eine falsche Zielvorgabe wären Besucher statt Kunden. Eine solche Zielvorgabe ist problematisch, du investierst zwar Werbebudget und hast Klicks, aber verkaufst nichts.
Die Keywords deiner Kampagne und die Inhalte deiner Ads sorgen dafür, dass deine Kunden entsprechende Erwartungen entwickeln. Erwartungen, die für ein positives Einkaufserlebnis auf Seiten deiner Leads erfüllt werden sollten, in dem du diese auf eine passende Zielseite weiterleitest.
Eine gute Website-Usability ist Grundvoraussetzung für den Erfolg deiner Google Ads.
Tipp: Wie es um die Qualität deiner Webseite zu den einzelnen Keywords bestellt ist, das verrät dir der Qualitätsfaktor.
Die Anzeigentexte deiner Ads sollten auf die Inhalte deiner Webseite abgestimmt sein.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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