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Bei „Anzeigenvariationen“ handelt es sich um eine Funktion des Google Ads Kontos, die dir erlaubt, neue Anzeigenvarianten für einzelne Kampagnen oder dein komplettes Konto auszuprobieren. Dadurch wird es für dich leichter herauszufinden, welche Änderungen positiv zur Verbesserung der Kampagnenleistung beitragen würden und was du besser sein lassen solltest.
Wissenswert:
Inhaltsverzeichnis
Über die Nutzung von Anzeigenvariationen kannst du verschiedene Varianten für deine Anzeigen anlegen und ausprobieren, welche davon sich positiv auf die Leistung deiner Kampagne auswirken – Stichwort: Google Ads optimieren.
Mithilfe von Anzeigenvariationen kannst du schnell und unkompliziert verschiedene Anzeigenvariationen ausprobieren, z. B. Änderungen des Beschreibungstextes oder des Titels, der Werbeangebote oder der Vorteile der von dir beworbenen Dienstleistung/Produkte usw. Auch im Bezug auf die mobile und finale URL lassen sich verschiedene Anzeigenvariationen einrichten.
Du wählst als Erstes aus, für welchen Bereich die Funktion genutzt werden soll. Das kann dein Konto sein, eine deiner Kampagnen usw. Nun musst du entscheiden, welcher Anzeigentyp es sein soll (responsive Suchanzeige/Textanzeige) und dann machst du dich daran, verschiedene Varianten der Anzeige zu erstellen. Im nächsten Schritt bestimmst du die weiteren Assets deiner Anzeigenvariationen:
Wissenswert: Du hast natürlich auch die Möglichkeit, genau zu überprüfen/kontrollieren, wie sich deine Änderungen/Variationen auf die Leistung der Kampagne auswirken. Entspricht das Ergebnis deiner Vorstellung, kannst du die bestehende Anzeige durch die neue Variante ersetzen.
Die Funktion „Anzeigenvarianten“ ist vor allem dann von Vorteil, wenn dieselbe Änderung für mehrere Kampagnen durchgeführt werden soll oder du Änderungen auf Kontoebene ausprobieren willst.
Tipp: Sollen verschiedene Änderungen durchgeführt und deren Auswirkung ausprobiert werden, ist die Nutzung der Funktion „Kampagnenentwürfe und Tests“ die bessere Wahl.
Tipp: Findest du die Auswahl „Entwürfe und Tests“ nicht im linken Seitenmenü kannst du auch die Suchfunktion deines Google Ads Kontos nutzen.
Wissenswert: Ein Filtern der Anzeige nach URLs, Titels, Pfadfeldern oder Beschreibungen ist möglich.
Wissenswert:
Ob Besucher die ursprüngliche Ad oder deine neue Variation zu sehen bekommen wird über die Cookies gesteuert.
Das Erstellen von Anzeigenvariationen für responsive Suchanzeigen erfolgt nach demselben Prinzip. Mit dem kleinem Unterschied, dass du unter „Anzeigentyp für die Ausrichtung“ „Responsive Suchanzeige“ auswählen musst.
Bei einer bestehenden Anzeigenvariation kannst du deren Start- und Enddatum ändern, wie auch deren Namen. Sind weitere Änderungen notwendig, wirst du diese Anzeigenvariation wohl ändern und eine neue anlegen müssen. Klicke hierfür auf das Stiftsymbol in der Anzeige.
Fazit:
Erst wenn die Anzeigenvariationen nicht mehr ausgeliefert werden, kannst du diese übernehmen, wenn deren Leistung deinen Vorstellungen entspricht.
Mit dem ersten Ausliefern einer Anzeigenvariation kannst du deren Leistung konstant überwachen.
Sobald du eine Anzeigenvariation übernimmst, sind nur noch die Messwerte der neuen Anzeige zu sehen.
Eine Übernahme der Anzeigenvariation für andere Ads derselben Kampagne ist nicht möglich.
Ein konstantes Überwachen einer erstellten Anzeigenvariation ist ratsam, um vorhandene Anzeigen durch leistungsstärkere schnell ersetzen zu können. Melde dich hierfür bei deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Entwürfe und Tests“ „Anzeigenvariationen“ auf.
Wissenswert: Bei den hier aufgelisteten Anzeigenvariationen wird die Verbindung zu bestehenden Anzeigen aufgezeigt, einschließlich der Impressionen und Klicks. Rufst du eine Anzeigenvariation auf indem du sie anklickst, bekommst du den Leistungsunterschied zwischen deiner bestehenden Anzeige und deiner Anzeigenvariation angezeigt.
Wissenswert: Sobald dir bei einem Messwert ein blaues Sternchen angezeigt wird, ist das für dich ein Hinweis darauf, dass es sich hierbei um eine statistisch signifikante Zahl handelt. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit bei mindestens 95 Prozent liegt, dass der positive Effekt auf die Anzeigenleistung nicht auf einen Zufall zurückzuführen ist, sondern wirklich auf die Änderung deiner Anzeige.
Tipp: Nimm dir Zeit, um verschiedene Variationen auszuprobieren. Je länger und intensiver du dich mit deiner Zielgruppe beschäftigst, desto besser bekommst du für sie ein Gespür, was sich auf jeden Fall positiv bezüglich der Leistung/Effektivität deiner Kampagne widerspiegeln wird.
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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