Bezüglich Anzeigenrang und Anzeigenposition gilt, je besser diese sind, desto besser die Leistung der Kampagne. Um dir erklären zu können, welche Rolle genau die Anzeigenposition dabei spielt, musst du wissen, welche Bedeutung sie hat und wie sie sich auf die Kampagne auswirkt.
Inhaltsverzeichnis
Bei der Anzeigenposition handelt es sich nicht um die Position, die deine Ads letztendlich in der organischen Suche haben werden, sondern um die Position der Anzeige, die diese nach Beendigung der Auktion im Vergleich zu den Ads der Konkurrenz erreicht. Bekommt eine Anzeige die erste Anzeigenposition zugewiesen, wird sie vor allen anderen ausgegeben. Wo die Anzeige in der organischen Suche letztendlich erscheint, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wissenswert:
Die Anzeigenposition wird mit derselben Formel wie der Anzeigenrang berechnet. Bei dieser werden folgende Werte berücksichtigt:
Wissenswert:
Wird eine Anzeige auf der ersten Anzeigenposition ausgegeben, ist sie an erster Stelle zu sehen.
Wissenswert: Auch wenn eine Anzeige die erste Anzeigenposition hat, ist nicht garantiert, dass die Anzeige über den Suchergebnissen erscheinen. Ads können über als auch unter den Suchergebnissen erscheinen.
Die Werte, die für die Berechnung des CPC herangezogen werden, sind:
Wissenswert: Sobald deine Anzeige als Einzige für die Ausgabe qualifiziert wurde, weil die Ads deiner Konkurrenten z. B. die Grenzwerte nicht erreicht haben, musst du nur den Mindestpreis bezahlen. Das Problem dabei ist aber, dass der Mindestpreis berechnet wird, indem der Grenzwert auf die kleinste berechenbare Währungseinheit heruntergebrochen wird. In europäischen Ländern wäre der Mindestpreis 0,01 Euro. Abhängig von den Grenzwerten des Anzeigenrangs und der Anzeigenqualität kann die Ausgabe deiner Ads recht schnell sehr kostenaufwendig werden. Auch dann, wenn du keine direkten Konkurrenten hast.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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