Dieser Beitrag liefert Google Ads Einsteigern ein solides Grundwissen zur Kampagnen-Google Ads auf Kampagnenebene optimieren, ebenso können auch fortgeschrittene SEA´s von den 1 Was man in Google Ads optimieren sollte durch eine neue Sichtweise profitieren.
Die Traurige Wahrheit: Google Ads Optimierung wird vom Großteil der Werbetreibenden nur halbherzig durchgeführt, oder sogar komplett vernachlässigt. Gründe für diese Unbedarftheit reichen von mangelnder Beratung über fehlendes Know-how bis hin zur falschen Wahrnehmung der Tatsachen.
Dabei spielt die Google Ads Kampagnen Optimierung (vormals AdWords Kampagnen) die entscheidende Rolle und ist für den Erfolg bzw. optimales Erreichen der Werbeziele maßgeblich verantwortlich.
Eine einheitliche Sofort + Erfolg = Formel für effiziente Google Ads Kampagnen gibt es natürlich nicht. Upps… enttäuscht ? Sorry, aber Ads Optimierung ist ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess der regelmäßig über die gesamte Kampagnenlaufzeit durchgeführt werden muss! Warum? – damit man rechtzeitig auf Marktveränderungen reagieren kann und die festgesetzten Werbeziele möglichst effizient erreichen kann.
Fehlt Ihnen neben Ihrer Haupttätigkeit jedoch die Zeit um sich ganzheitlich mit Google Ads zu beschäftigen? Dann macht es in vielen Fällen Sinn einen Spezialisten damit zu beauftragen. In unserem Verzeichnis der besten Google Ads Agenturen finden Sie garantiert einen passenden Dienstleister.
Wichtiger Hinweis: Bei jeder Anpassung sollten im Fokus immer die im Vorfeld festgelegten Werbeziele stehen! Dabei überlegen Sie sich gut, ob durch die geplanten Maßnahmen Ihre Werbeziele besser erreicht werden können.
Inhaltsverzeichnis
Jedes AdWords Konto setzt sich aus verschiedenen Ebenen zusammen, wo bestimmte Optimierungen je nach Werbezielen vorgenommen werden. Ähnlich wie die Zahnräder im Motorengetriebe müssen auch die AdWords Einstellungen aufeinander abgestimmt sein, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Eine der wichtigsten Grundregel: Die ausgewählten Keywords müssen auf jeden Fall in den Anzeigentexten und auf der Landingpage beispielsweise in Überschriften vorkommen. Google Ads erkennt diesen Zusammenhang und belohnt Ihre Kampagnen mit hohem Qualitätsfaktor, der wiederum die Klickpreise senken kann. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in diesem Beitrag.
Auf der Keywordebene werden in regelmäßigen Abständen kriegsentscheidende Einstellungen vorgenommen, die massive Auswirkungen auf Erfolg und Effizienz der Google Ads Kampagnen haben.
Bei laufenden Kampagnen sollte die Keywordleistung regelmässig überprüft werden. Dabei muss man auf folgende KPIs besonders achten:
Ist die Klickrate über 1,00 % dann stimmt die Keyword & Anzeigen Relevanz und wenn es nicht der Fall ist, dann sollten Sie handeln.
Best Practice:
Auf der Suche nach den richtigen Keywords sollte man in erster Linie an eigene Produkte bzw. Dienstleistungen denken! Daraus ergeben sich in der Regel die Fokus- Keywords.
Diese Fokus- Keywords können in Kombination mit Conversion starken Begriffen (kaufen, bestellen, online kaufen, mieten, anmieten etc.) verkettet werden. Für die Keyword- Verkettung gibt es einige kostenfreie Tools, die innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Keywords in gewünschter Keyword- Option raushauen. Ich nutze gerne das Keyword Tool vom Holger Schulz, hier ist der Link dazu.
Desweiteren gibt es eine Reihe hilfreicher Tools, die für Schöpfung neuer Keyword Ideen genutzt werden können. Zu meinen Lieblingen gehören hauptsächlich Keyword Tools von Google weil sie:
Der Keyword-Planer ist in jedem Google Ads Konto unter Tools verfügbar und bietet die wichtigsten Optionen und Möglichkeiten:
Suchanfragen Bericht
Bei laufenden Kampagnen empfehle ich regelmäßig (wöchentlich) den Suchanfragen Bericht zu analysieren. Hier finden Sie die Suchanfragen die von Nutzer direkt bei Google eingegeben wurden und ein Klick auf Ihre Anzeige stattgefunden hat.
Die Suchanfragen- Analyse ist aus zweierlei Gründen wichtig:
Best Practice: Sortieren Sie den Suchanfragen Bericht absteigend nach
Achten Sie in beiden Fällen auf die empfohlene Keyword Option und die Anzeigenrelevanz d.h. die hinzugefügten Keywords sollten in Anzeigentexten vorkommen.
Falls Sie im Suchanfragen- Bericht irrelevante Begriffe entdecken d.h. Keywords in welchem Zusammenhang Ihre Anzeigen auf keinen Fall geschaltet werden sollen, dann müssen diese Begriffe unbedingt ausgeschlossen werden. So genannte Negative Keywords können auf der Anzeigengruppenebene, Kampagnenebene und Kontoebene eingestellt werden.
Wir haben ein hilfreiches Tutorial und eine Keyword- Liste erstellt mit Begriffen die von vornherein ausgeschlossen werden können.
In den meisten Fällen ist es empfehlenswert individuelle Keyword- Gebote einzurichten. Somit bekommt jedes Keyword ein eigenes Gebot – es macht auch vollkommen Sinn, den nicht jedes Keyword hat den gleichen Wert für Ihr Unternehmen. Unterschiedliche Gewinnmargen sind dabei nur einer der vielen Gründe.
Das Ziel der Gebotsoptimierung ist eigentlich relativ simpel, doch der Weg zum perfektem Gebot kann sich durchaus kompliziert erweisen.
Zwei Herausforderungen:
Mann muss also die goldene Mitte finden und das geht nur durch regelmäßige Optimierung der Keyword-Gebote.
Optimales Keyword-Gebot:
Während in kleineren Accounts die Gebote manuell optimiert werden können, wird es in größeren Google Ads Konten mit tausenden Keywords einfach zu aufwendig.
Eine Abhilfe können dabei automatische AdWords Regeln (eher für fortgeschrittene Anwender geeignet), oder kostenpflichtige Bid-Management-Tools von Drittanbietern verschaffen. Ich habe einige Tools getestet und kann mit gutem Gewissen folgende Sachen wärmstens empfehlen:
AdWords Automatisierung mit Regeln
Lese-Tipp: Ein tolles Artikel zum Thema Gebotsoptimierung finden Sie hier
Die Verwendung von Keyword Optionen ist eine Pflichtaufgabe für alle AdWords Manager! Google verwendet standardmäßig die Option: weitgehend passend (Board Match), was zwar die höchste Reichweite erzielt, aber in den meisten Fällen zur irrelevanten Anzeigenschaltung führt. Also falls Sie kein Geld zum Fenster rauswerfen wollen, dann müssen Sie mit anderen Keyword Optionen arbeiten. Eine Ausnahme würde ich nur bei Begriffen mit geringem Suchvolumen, oder bei wirklich regionaler Werbung in kleinem Umkreis 5- 25 km zulassen.
Insgesamt stehen 4 Keyword Optionen zur Verfügung, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen können. Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise würde diesen Beitrag inhaltlich sprengen. Deshalb wenn Sie darüber mehr erfahren möchten, empfehle ich Ihnen hier nachzuschlagen: Informationen zu Keyword-Optionen
Best Practice:
Anzeigentexte sind das erste was Nutzer nach ihrer Suchanfrage sehen und ob sie sich ausgerechnet für Ihre Anzeige entscheiden und darauf klicken, hängt von vielen Faktoren ab. Das Keywords in den Anzeigentexten vorkommen sollen, sollte mittlerweile weitgehend bekannt sein. Allerdings um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden gibt es noch weitere Vorgehensweisen und Expertentipps:
Wie Sie die einzelnen Punkte umsetzen inkl. einer Checkliste für perfekte Google Ads Anzeigen finden Sie in diesem Beitrag ausführlich beschrieben.
Anzeigengruppen dienen hauptsächlich dazu die Kampagnen granularer und übersichtlicher zu gestalten. Dabei werden für thematisch passende Begriffe eigene Anzeigengruppen mit darauf abgestimmten Anzeigentexten erstellt um die Performance der Keywords und Anzeigen besser messen und optimieren zu können.
Wichtiger Hinweis: Achten Sie unbedingt darauf, dass gleiche Keywords sich nicht in unterschiedlichen Anzeigengruppen befinden! Sonst konkurrieren Ihre eigene Keywords miteinander und treiben die Klickpreise in die Höhe.
Auf der Kampagnenebene werden neben dem Budget auch wichtige Einstellungen vorgenommen um die Anzeigen noch genauer auf die Zielgruppe auszurichten.
Es macht immer Sinn die Anzeigenschaltung manuell zu steuern! Beispielsweise im Dienstleistungsbereich können Anfragen nur in bestimmten Zeiträumen angenommen und bearbeitet werden, so kann man die Anzeigen nur während der Geschäftszeiten schalten. Und im Onlinehandel kann je nach Branche zum erhöhten Suchvolumen zur bestimmten Urzeiten kommen. Um in entscheidendem Moment die Anzeigenpräsenz zu erhöhen, können Gebote zu diesen Uhrzeiten erhöht werden.
Werbezeitplan erstellen, so geht’s:
(Voraussetzung ist Sie haben Ihre Kampagne auf Alle Funktionen [Beim Kampagnentyp] eingestellt)
Best Practice:
Standartweise werden AdWords Anzeigen auf alle Geräte (Desktop, Mobile und Tablet) ausgerichtet, doch leider gibt es noch viele Webseiten die für Smartphones nicht optimiert sind.
In diesem Fall wird die Nutzererfahrung nach dem Klick stark beeinträchtigt und es empfiehlt sich die Gebotsanpassung für Mobile auf – 100% einzustellen. Somit werden keine Anzeigen mehr auf Smartphones geschaltet.
Überprüfen Sie bei laufenden Kampagnen die Anzeigenleistung auf mobilen Geräten. Sollten Klicks und CTR gut sein, dann erhöhen Sie das Gebot für mobile Geräte.
Conversions über Mobile fallen erfahrungsgemäß immer schlechter aus wie über Desktop. Dies sollte jedoch kein Grund sein um Mobile immer auszuschließen, weil Nutzer im Conversion-Prozess sehr oft die Geräte wechseln.
Postskriptum: Erfolgreiche Google AdWords Kampagnen sind eben keine Glückssache, stattdessen wünsche ich Ihnen viel Geduld und Geschick bei der Umsetzung meiner Optimierungsvorschläge!
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Google Ads Optimierung
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Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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