Mithilfe des Remarketing-Tags sorgst du dafür, dass die Nutzer deiner App oder die Besucher deiner Webseite in deine Remarketing-Listen aufgenommen werden. Die Remarketing-Listen machen es dir später einfacher, noch einmal die User mit personalisierter Werbung anzusprechen, die zwar Interesse an deinem Produkt/ deiner Dienstleistung gezeigt haben, aber letztendlich nicht konvertiert sind.
Wissenswert: Willst du deine Zielgruppenlisten über Google Analytics erstellen, ist keine Implementierung des Remarketing-Tags auf deiner Webseite notwendig.
2. Rufe die „Zielgruppenverwaltung“ auf.
3. Wähle „Ihre Datenquellen“ aus.
Jetzt kannst du sehen, welche Datenquellen dir für die Generierung deiner Remarketing-Listen zur Verfügung stehen.
Tipp: Es kann sinnvoll sein, den Parameter „USER-ID“ im Tag mit auszuwählen. Dieser führt nämlich dazu, dass der Tag jedem Besucher eine User-ID zu ordnet, wodurch weitere Funktionen eingerichtet werden können, wie z. B. eine geräteübergreifende Verknüpfung.
Achtung: Da im Ereignis-Snippet Platzhalter verwendet werden, darf es nicht einfach so in dieser Form kopiert und eingefügt werden. Die Parameter müssen sozusagen dynamisch ausgefüllt werden, sobald das Snippet auf dem Webserver eingebunden wird.
4. Nun gehst du auf „Neu“.
5. Wähle für deinen Remarketing-Tag eine aussagekräftige Bezeichnung und klicke unter Tag-Konfiguration rechts oben auf das Stiftsymbol. Es öffnet sich als Nächstes eine Auswahl verschiedener Tag-Typen.
6. Klicke auf Google Ads Remarketing.
7. Schreibe in die vorgegebenen Felder die Conversion-ID von Google Ads. Wenn du willst, kannst du auch ein Conversion-Label angeben. Diese Angabe ist aber optional.
8. Als Nächstes musst du den Trigger festlegen. Mithilfe des Triggers bestimmst du, wann es zum Auslösen des Tags kommen soll. Bei einem Remarketing-Tag kann das zum Beispiel „Seitenaufruf“ sein.
Achtung: Du musst mindestens einen Trigger angeben.
9. Jetzt alles „Speichern“ und dein Tag ist komplett eingerichtet.
Tipp: Es kann die Aktivierung einer Conversion-Verknüpfung sinnvoll sein, um eine gute Kompatibilität mit den verschiedenen Webbrowsern sicherzustellen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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