Google Ads Update der Anzeigenerweiterungen für effizientere Suchanzeigen

Google Ads Update der Anzeigenerweiterungen für effizientere Suchanzeigen

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Anzeigenerweiterungen sind für Suchnetzwerkkampagnen unverzichtbar, da du dank deren Verwendung deiner Zielgruppe wesentlich mehr Informationen zu deinen Produkten bzw. deinem Unternehmen liefern kannst und gleichzeitig deine Anzeigen optisch größer werden. Beides sorgt dafür, dass die Klickwahrscheinlichkeit steigt.

Beispiel:

Werden Suchanzeigen mit bis zu 4 Sitelinks ergänzt, kann die Klickrate um bis zu 25 % verbessert werden.

Dank der Optimierungsmaßnahmen, die Google Ads bezüglich der Anzeigenerweiterungen durchgeführt hat, wird es einfacher, ansprechende Anzeigen zu schalten. Im Zuge dessen hat Google sich der Nutzerkomfort für Advertiser erheblich verbessert. So wurde z. B.  das Verwalten der Sitelink-Erweiterungen, der Snippet-Erweiterungen und der Erweiterungen mit Zusatzinformationen deutlich vereinfacht.

Mehr potenzielle Kunden mithilfe automatischer Erweiterungen erreichen

Sobald du „automatische Erweiterungen“ aktivierst, erstellt Google Ads die Anzeigenerweiterungen automatisch und liefert sie immer dann aus, wenn davon auszugehen ist, dass eine bessere Leistung erreicht werden kann. Das war bis dato nicht möglich. Wurden Anzeigenerweiterungen manuell erstellt, wurden keine dynamischen Snippet-Erweiterungen, dynamische Erweiterungen mit Zusatzinformationen und/oder dynamische Sitelink-Erweiterungen ausgegeben. Das wird ab Mitte März Geschichte sein. Ab diesem Datum können dynamische Erweiterungen mit manuell erstellten Erweiterungen genutzt werden.

Beispiel:

Du legst nur zwei Sitelinks manuell an, die anderen beiden Sitelinks werden von Google automatisch eingeblendet.

Wissenswert: Die Berichte für automatische Erweiterungen lassen sich unter „Erweiterungen“ in deinem Google Ads Konto auf einer ganz eigenen Ebene überprüfen. Nach der Überprüfung der Leistung kannst du bei Bedarf einzelne automatisch erstellte Erweiterungen stoppen bzw. pausieren oder komplett entfernen. Das macht es für dich einfacher, die von Google erstellten Erweiterungen zu überprüfen und/oder zu verwalten.

Tipp:

  • Willst du überprüfen, welche automatischen Erweiterungen bei deinen Ads ausgegeben werden, dann musst du auf „Erweiterungen“ und „automatisch erstellte Erweiterungen“ klicken.
  • Damit mehr Erweiterungen bei deinen Adas ausgegeben werden, solltest du dynamische Snippet-Erweiterungen, dynamische Erweiterungen mit Zusatzinformationen und /oder dynamische Sitelink-Erweiterungen aktivieren. Sollen automatisch erstellte Erweiterungen nicht mehr ausgegeben werden, kannst du sie pausieren oder löschen bzw. ganz entfernen.

Wie können mehr Anzeigenerweiterungen eingeblendet werden?

Snippet-Erweiterungen, Sitelinks und Erweiterungen mit Zusatzinformationen lassen sich auf Konto-, Kampagnen- und Anzeigengruppenebene zuweisen. Bisher war es unmöglich, dass Erweiterungen desselben Typs auf einer höheren Ebene gleichzeitig ausgegeben werden konnten.

Beispiel: Hast du einen Sitelink auf einer Anzeigengruppenebene zugewiesen, dann wurde die Auslieferung von Sitelinks auf Kampagnenebene gestoppt. Zukünftig gehört das der Vergangenheit an. Ab Mitte März werden Erweiterungen desselben Typs auf niedriger und höherer Ebene ausgegeben. Dank maschinellen Lernens kann Google die leistungsfähigsten Erweiterungen deines Kontos erkennen und dementsprechend häufiger bei deinen Ads auszugeben.

Tipp: In Vorbereitung auf das Update solltest du alle Erweiterungen auf der niedrigsten Ebene zusammenfassen und sicherstellen, dass diese auch für die höheren Ebenen relevant bzw. interessant sind.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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