Smart-Bidding-Gebotsstrategien sind die Basis für automatisierte Google Ads Kampagnen. Insbesondere in Verbindung mit responsive Suchnetzwerkkampagnen und Broad Match. Um hier für mehr Performance zu sorgen und die Verwaltung der Gebotsstrategien zu vereinfachen, hat Google viele neue Funktionen integriert.
Im Leistungsbericht einer Kampagne sind viele neue Werte aufgeführt, die dir Auskunft darüber geben, welche Faktoren die Leistung einer Kampagne massiv beeinflussen können. Dieses Wissen ermöglicht dir, deine Gebotsstrategie und deine Google Ads gezielter auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe auszurichten.
Wissenswert: Zu den Top-Signalen gehören zum Beispiel „Maximize Conversions“ oder „Target CPA“. In der Zukunft sollen diese Signale neben dem Maximize Conversion Value oder dem Target ROAS auch für Suchkampagnen verfügbar sein.
Smart Bidding basiert auf maschinellem Lernen, um die Gebote automatisch an die Auktionszeit anzupassen oder eine maximale Performance deiner Kampagne zu generieren. Obwohl bei der automatisierten Gebotsstrategie die Saisonalität der Waren bedacht wird, sind Schlüsselmomente möglich, die für eine signifikante Verschiebung der Conversion Rate führen können, z. B. wenn ein Produkt neu eingeführt wird.
Google hat Anpassungen bezüglich der Saisonalität durchgeführt, um dem Advertiser mehr Kontrolle zu ermöglichen. Für die einfachere Umsetzung von Anpassungen, können diese jetzt auf der Kontoebene festgelegt werden. Es müssen nicht mehr mehrere Google Ads Konten erstellt werden. Maximize Conversion Value Bidding mit Empfehlung wurde implementiert.
Durch die Änderungen wird es jetzt einfacher, Maximize Conversion Value Bidding zu nutzen. Google zeigt dir praktisch auf der Seite „Empfehlungen“ an, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Diese Empfehlungen werden bei Suchnetzwerkkampagnen anzeigt und können dir helfen, einen optimalen Conversion Value innerhalb deines Budgets zu erzielen.
Diverse Simulator-Programme helfen dir dabei zu verstehen, wie sich Änderungen deines Budgets oder des Zielgebots auf die Leistung deiner Kampagne auswirken. Dieses Tool konnte bis jetzt nur für klick- und konversionsbasierte Gebotsstrategien verwendet werden. Jetzt ist auch eine Nutzung bei Suchnetzwerkkampagnen mit Target Impression Share möglich. Jetzt können Sie nachvollziehen, wie sich die Metriken Klicks, Kosten und Impression Share auf den Target Impression Share auswirken.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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