Bereits während des Erstellen deiner Google ADS Kampagnen hast Du die Möglichkeit festzulegen, zu welchen Zeiten Google deine Ads ausgeben darf. Ob es für Dich aber sinnvoll ist, hängt von der Situation deines Unternehmens und der Strategie deiner Ads-Kampagne ab.
Beispiel: Willst Du mit deinen Google Ads nur B2B-Kunden erreichen, macht es wenig Sinn, wenn Du diese außerhalb der üblichen Geschäftszeiten schaltest.
Inhaltsverzeichnis
Mit dem Werbezeitplaner gibst Du Google vor, wann deine Google Ads ausgegeben werden dürfen und wann nicht. Daneben hast du die Möglichkeit, direkt über den Werbezeitplaner deine Gebote zu ändern.
Wissenswert:
Öffne den Werbezeitplaner im Kontextmenü. Damit deine in der Kampagne gemachten Angaben angezeigt werden, musst Du einfach nur die entsprechende Kampagne anklicken. Nachfolgend bekommst Du ein Diagramm zu sehen, das dir die Zeiten zeigt, wann deine Anzeige geschaltet wurde/wird. Gleichzeitig bekommst Du die Klicks zu sehen, die diese Anzeige bereits generiert hat.
Tipp: Willst du Genaueres bezüglich der Impressionen erfahren, musst Du das Drop-down-Menü „Klicks“ öffnen. Wähle dort den entsprechenden Messwert aus (z. B. Kosten, durchschnittlicher CPC oder CTR)
Über den Werbezeitplaner hast Du auch die Möglichkeit, deine Gebote direkt an Uhrzeit oder Tag anzupassen. Dazu solltest du wissen, nimmst Du hier Anpassungen vor, hat das keinen Einfluss auf dein Tagesbudget. Dieses wird sich weiterhin in diesem Rahmen bewegen, wie von dir vorgegeben.
Achtung, führst Du über den Werbezeitplaner Anpassungen für Standorte und Mobilgeräte durch, werden alle Anpassungen multipliziert, damit die passende Gebotsanpassung ermittelt werden kann.
Wissenswert: Bei Kampagnen, für die eine automatische Gebotsstrategie ausgewählt wurde, gibt es über die Anzeigenplanung keine weitere Möglichkeit, das Gebot anzupassen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!