Google Ads Zielgruppen Targeting: die demografische Ausrichtung

Google Ads Zielgruppen Targeting: die demografische Ausrichtung

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Das Zielgruppen-Targeting von Google bietet dir die Möglichkeit, deine Kampagnen oder einzelne Anzeigengruppe mithilfe der Angabe demografischer Merkmale gezielt auf eine bestimmte Zielgruppe auszurichten. Das hat den Vorteil, dass der Streuverlust auf ein Minimum reduziert wird.

Achtung:

Wissenswert: Natürlich lassen sich über die demografischen Merkmale auch bestimmte Zielgruppen ausschließen, d. h. diese bekommen deine Anzeige überhaupt nicht zu sehen.

  • Damit sich die demografische Ausrichtung deiner Kampagne bzw. Anzeigengruppe tatsächlich für dich bezahlt macht, ist eine Zielgruppenanalyse, das A und O. Diese muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um zu überprüfen, ob diese noch den aktuellen Tatsachen entspricht.
  • Sobald du deine Anzeigengruppe oder Kampagne anhand der demografischen Daten deiner Zielgruppe ausrichtest, schränkst du die Reichweite deiner Kampagne ein. Das bedeutet, dass nur die Menschen deine Ads zu sehen bekommen, die deine Vorgaben bezüglich der demografischen Merkmale zu 100 % erfüllen.
  • Es ist nicht möglich, Kampagnen oder Zielgruppen auf User unter 13 Jahre auszurichten.

Welche Optionen bietet Google Ads bezüglich der demografischen Faktoren?

  • Alter
  • Ausbildung
  • Wohnsituation
  • Geschlecht
  • Haushaltseinkommen (nicht in allen Ländern verfügbar)
  • Elternstatus (Dieser demografische Faktor umfasst nur Eltern mit Kindern bis zum 13 Lebensjahr. Der Grund ist einfach erklärt, denn sobald Kinder das 13. Lebensjahr erreicht haben, können sie ein eigenes Konto verwenden.)

Kategorie „Unbekannt“ – Was heißt das?

Google weiß vieles über seine Nutzer, aber nicht alles. Fehlen z. B. demografische Infos wie Haushaltseinkommen, Geschlecht, Alter oder Elternstatus, dann fallen die betroffenen User in die Kategorie „Unbekannt“.

Wissenswert: Beim Zielgruppen-Targeting für eine Kampagne oder Anzeigengruppe im Displaynetzwerk solltest du wissen, dass bei manchen eine demografische Ausrichtung unmöglich ist, weil diese Funktion auf manchen Seiten deaktiviert wurde. In so einem Fall sollte der Advertiser die Zielgruppen-Kategorie „Unbekannt“ auswählen, um einfach mehr Menschen zu erreichen.

Achtung: User der Kategorie „Unbekannt“ sollten nur dann ausgeschlossen werden, wenn tatsächlich geplant ist, nur wenige Menschen anzusprechen. Sei dir aber bewusst, sobald du dich für diese Option entscheidest, kann der Fall eintreten, dass auch die Menschen deine Anzeigen nicht sehen, die du eigentlich im Visier hast.

Wie ermittelt Google die demografischen Daten seiner User?

Google ermittelt die demografischen Daten seiner User anhand:

  • der Angaben und Einstellungen, die User in ihrem Google-Konto und anderen Google-Produkten getätigt haben.
  • ihrer Aktivitäten
  • Darüber hinaus bezieht Google die Daten mit ein, die User auf anderen Webseiten und Social Media Plattformen öffentlich sichtbar hinterlassen.

Wissenswert: Nicht alle nutzen ein Google-Konto, darum schätzt Google die demografischen Daten manchmal nur anhand der Aktivitäten der jeweiligen User ab.

Demografische Daten ermitteln – Beispiel:

Marco ist ein leidenschaftlicher Fischer und Sportschütze. Darum besucht er in seiner Freizeit meist Webseiten im Displaynetzwerk, die genau diese Thematiken abhandeln. Da sich fürs Fischen und Schießen in der Regel nur Männer interessieren, geht der Algorithmus von Google davon aus, dass der User wahrscheinlich männlichen Geschlechts ist. Dem User werden auf die Zielgruppe „Männer“ ausgerichtete Anzeigen ausgegeben. Auch dann, wenn er nicht mit seinem Google-Konto angemeldet ist.

Mobile Apps zur Ermittlung von demografischen Daten

Hier weist Google einem mobilen Gerät eine ID zu und schaut, welche Apps der User nutzt. Anhand der ID kann Google auch nachvollziehen, welche Webseiten der User besucht. Die gewonnenen Informationen im Kontext bieten Google eine gute Möglichkeit abzuschätzen, wie wahrscheinlich davon auszugehen ist, dass der User diese oder jene demografischen Daten hat. –> Dieses System funktioniert recht gut, aber bis jetzt noch nicht zu 100%.

Wissenswert:

  • Du hast die Möglichkeit, deine Gebotsstrategie anhand demografischer Merkmale auszurichten. Erfüllt eine bestimmte Zielgruppe die von dir vorgegebenen Bedingungen, können automatisch höhere oder niedrigere Gebote erfolgen.
  • Entscheidest du dich für die demografische Ausrichtung deiner Kampagne/anzeigengruppe kannst du sie noch mit anderen Ausrichtungsmethoden kombinieren.

Demografische Ausrichtung der Anzeigengruppe

Richtest du Anzeigengruppen demografisch aus, wird es für dich einfacher, die Zielgruppen zu erreichen, die du dir vorstellst. Es bekommen nur die User deine Anzeigen zu sehen, die die vorgegebenen Kriterien bezüglich Haushaltseinkommen, Geschlecht, Alter, Wohnort usw. erfüllen.

Wissenswert: Eine demografische Ausrichtung von Anzeigengruppen ist nur für G-Mail, Video- , Such- und Displaynetzwerk-Kampagnen möglich.

So richtest du deine Anzeigengruppe nachträglich demografisch aus

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Kampagnen“ auf.
  1. Öffne die Anzeigengruppe, der du demografische Merkmale hinzufügen willst.
  2. Jetzt musst du im linken Seitenmenü auf demografische Merkmale klicken. Du hast folgende Merkmale zur Auswahl:
  • Geschlecht
  • Haushaltseinkommen
  • Geschlecht
  • Alter
  • Elternstatus
  1. Wähle die demografischen Merkmale aus, die du in deine Anzeigengruppe aufnehmen oder ausschließen willst in dem du die entsprechenden Kästchen auswählst.
  1. Für das Hinzufügen des „Geschlechts“ musst du die Baumansicht der Anzeigengruppe öffnen und dort nach „Keywords und Ausrichtung“ suchen.
  2. Wähle „Geschlecht“ und „Geschlecht hinzufügen“.

Wissenswert: Du kannst nach demselben Prinzip auch Altersgruppen hinzufügen. Statt Geschlecht wählst du einfach „Altersgruppen“ und „Altersgruppen“ hinzufügen aus.

  1. Füge jetzt das gewünschte Geschlecht hinzu. Zur Auswahl stehen „Unknown, Female, Male“. Daneben kannst du noch ein Gebot für das Geschlecht festlegen, eine Gebotsanpassung durchführen und/oder eine finale URL festlegen.

Wissenswert: Um die Geschlechterausrichtung aus der Anzeigengruppe wieder zu entfernen musst du nur umgedreht vorgehen. Öffne „Keywords und Ausrichtung“ und „Geschlechter“. Anschließend wählst du das Geschlecht aus, dass du entfernen willst.

  1. Suche jetzt nach „Bearbeiten“ und klicke auf „Aktivieren“. Fürs Ausschließen einer demografischen Gruppe aus deiner Google Ads Kampagne musst du auf „Aus der Anzeigengruppe ausschließen“ klicken.
  2. Es kann sinnvoll sein, bestimmte demografische Gruppen mit einem spezifischen Gebot zu versehen. In der Regel verbessert sich dadurch auch der ROI deutlich, da deine Ads nur denjenigen angezeigt werden, für die dein Angebot wirklich interessant ist.

Gruppen anhand demografischer Merkmale ausschließen

Du kannst die Leistung deiner Kampagnen auch verbessern, indem du bestimmte demografische Gruppen ausschließt. Der Ausschluss kann auf Anzeigengruppen- und Kampagnenebene erfolgen.

Beispiel:

Das Unternehmen XYZ betreibt ein Fitnessstudio für Frauen. Es will mithilfe von Google Ads neue Kundinnen anwerben und seine neuen Dienstleistungen und geänderten Öffnungszeiten vorstellen. In diesem Fall ist der beste Weg, männliche User komplett auszuschließen.

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und öffne im linken Seitenmenü Keywords.
  2. Im oberen Bereich wird dir „mehr“ angezeigt. Klicke darauf und wähle „Ausschlüsse“ aus. Anschließend betätigst du das Stiftsymbol.
  3. Nun hast du die Möglichkeit, über das Drop-down-Menü Kampagnen oder Anzeigengruppen auszuwählen.
  4. Hast du Kampagne ausgewählt, musst du jetzt auf Kampagne auswählen klicken. Suche nach der Kampagne, für die du die Ausschlüsse festlegen willst.
  5. Wähle die demografischen Merkmale, die du ausschließen willst.
  6. Jetzt alles Speichern und fertig.

Wissenswert: Es können auch gezielt die Personen ausgeschlossen werden, deren demografischen Merkmale unbekannt sind. Hierfür muss die Kategorie „unbekannt“ ausgewählt werden. Dir sollte aber klar sein, dass du dadurch die Reichweite deiner Ads massiv einschränkst. Das kann zum Problem werden, denn es können sehr viele Personen in die Kategorie „unbekannt“ fallen.

Welche Vorteile bringen die Berichte zur Kampagnenleistung nach demografischen Merkmalen?

  • Dank der Informationen lernst du deine potenziellen Kunden besser kennen.
  • Du kannst besser abschätzen, welches Wachstumspotenzial deine Produkte/deine Dienstleistung bieten.
  • Es wird einfacher, die Werbestrategie zu optimieren usw.

Beispiel:

Peter hat Google Ads für seinen Onlineshop geschaltet, über den er Damenunterwäsche vertreibt. Er will wissen, inwieweit sich die demografische Ausrichtung seiner Kampagne für ihn bezahlt macht. Hierfür muss er sich im Google-Bericht die Impressionen, Conversions und Klicks näher ansehen. Anhand dieser Werte ist sehr schnell ersichtlich, ob mit der betroffenen Kampagne die gewünschten Leistungsziele erreicht wurden oder nicht. Anhand des Google Ads Berichts lassen sich auch die demografischen Merkmale der User ablesen, die die Ads von Peter vermehrt gesehen haben.

Wissenswert: Je nachdem auf was du mehr Wert legst, kannst du demografische Diagramme für Impressionen, Conversions und/oder Klicks aufrufen.

Demografische Ausrichtung von Google Ads Kampagnen: So rufst du die Berichte auf

  1. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und klicke in der linken Seitenleiste auf Kampagne. Anschließend auf Zielgruppe bei einer Suchnetzwerkkampagne oder auf Displaynetzwerk bei einer Displaynetzwerkkampagne.
  2. Nun öffne den Tab demografische Merkmale.
  3. Für das Festlegen einer Ausrichtungsmethode musst du ein demografisches Merkmal auswählen (z. B. Geschlecht, Alter und/oder Elternstatus.
  4. Nun kannst du Anzeigengruppen- oder Kampagnenansicht auswählen.

Wissenswert:

  • Sobald du dich für Anzeigengruppenansicht entscheidest, wird für dich eine Detailansicht sichtbar. Du bekommst für jede Anzeigengruppe innerhalb der Kampagne die demografische Ausrichtung zu sehen.
  • Bei Kampagnenansicht ist das anders. Hier wird dir die demografische Ausrichtung für alle Anzeigengruppen innerhalb einer Kampagne angezeigt.
  • Hast du beim Anmelden an deinem Google Konto alle Kampagnen ausgewählt, werden dir unter dem Tab „demografische Merkmale“ zwei verschiedene Schaltflächen angezeigt, Kontoansicht und Anzeigengruppenansicht.
Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

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