Seit gut 18 Monaten gibt es die Möglichkeit eine Discovery-Kampagne zu erstellen. Hast du diesen Kampagnentyp schon ausprobiert?
Inhaltsverzeichnis
Wissenswert:
Vergleicht man die Performance einer Discovery-Kampagne mit der Leistung einer Displaynetzwerkkampagne lassen sich deutliche Unterschiede feststellen:
Wissenswert:
Klicke auf „Weiter“.
3. Lege den Namen der Kampagne fest. Wähle in so, dass du weißt, um welche Art Kampagne es sich handelt und was du mit dieser Kampagne bewerben willst.
Wissenswert: Die Standardeinstellung von Discovery Kampagnen ist, dass sie allen Usern angezeigt wird, die sich regelmäßig in der Zielregion befinden oder sich dafür interessieren.
Auch bei Discovery-Kamapgnen hast du die Möglichkeit, das Targeting expliziter auszurücken. Selbst das Ausschließen von Standorten ist möglich.
Wissenswert: Grundvoraussetzung, damit eine Smartbidding-Gebotsstrategie funktioniert ist, dass das Google Ads Conversion Tracking auf der Webseite implementiert wurde.
Ziel-CPA – wie funktioniert die Gebotsstrategie?
Sobald die Anzeige ausgeliefert werden kann, ermittelt Google ganz automatisch das optimale Gebot. Hierfür bezieht Google die Verlaufsdaten der Kampagne und verschiedene Kontextsignale mit ein. In der Regel bewegt sich die Gebotshöhe auf dem durchschnittlichen CPA.
Wissenswert: Geräteabhängige Gebotsanpassungen sind möglich.
Finale URL: Die Adresse der Webseite, auf die der User weitergeleitet werden soll, sobald der die Anzeige anklickt.
Bilder und Logos: Genaue Angaben zu diesem Thema findest du hier.
Anzeigentitel: Nutze alle fünf Anzeigentitel. Insgesamt stehen dir hierfür vierzig Zeichen zur Verfügung.
Beschreibungen: Pro Textzeile stehen dir neunzig Zeichen zur Verfügung. Nutze alle fünf.
Namen des Unternehmens: Insgesamt stehen dir hier fünfundzwanzig Zeichen zur Verfügung.
Wissenswert: Unter URL-Optionen für Anzeigen musst du nur Angaben machen, wenn du ein externes Trackingtool verwendest.
Call-to-Action-Text: Hier kannst du die Einstellung auf automatisch lassen oder einen individuellen Call-to-Action-Text vorgeben. Daneben kannst du auch die Landessprache individuell festlegen.
Hast du die Anzeige komplett ausgefüllt, musst du nur noch auf „Kampagne erstellen“ klicken.
Finale URL: Gib die URL an, auf die deine Zielgruppe weitergeleitet werden soll, sobald sie deine Anzeige angeklickt hat.
Überschrift: Lege einen Titel für deine Anzeige fest. Hierfür stehen dir vierzig Zeichen zur Verfügung.
Textzeile: Für das Ausfüllen der Textzeile stehen dir neunzig Zeichen zur Verfügung.
Name des Unternehmens: 25 Zeichen
Bilder und Logos: Lade mindestens fünf Bilder und Logos hoch. Weitere Infos findest du in unserem Text unter „Unsere Tricks und Tipps“:
Wissenswert: URL-Optionen für Anzeigen sind nur dann Angaben notwendig, wenn du ein externes Trackingtool verwendest.
Achte darauf, dass du qualitativ hochwertige Creatives/Bilder verwendest. Optimal ist eine Auflösung von 1200 x 68 oder 1200 x 1200.
Tipp:
Konzentriere dich darauf, die Zielgruppe mit dem meisten Potenzial anzusprechen. (Du weißt nicht welche? Wirf doch einmal einen Blick in die Auswertung der Berichte deiner Suchnetzwerk- und/oder Displaynetzwerkkampagne.) Es ist sinnvoll auch Marktforschungsergebnisse mit einfließen zu lassen.
Tipp: Erhöhe die Reichweite deiner Kampagne und nutze Zielgruppenerweiterungen.
Genau wie bei deiner Suchnetzwerkkampagne oder der Displaynetzwerkkampagne solltest du auch die Leistung deiner Discovery-Kampagne konsequent überwachen. Betrachte dabei die Asset Berichte und die Berichte der Zielgruppenebene getrennt voneinander.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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