Da Weihnachten gerade vorbei ist, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um herauszufinden, was deiner Zielgruppe am besten gefällt. Wie? Mit Testen natürlich. In deinem Google Ads Konto findest du entsprechende Funktionen und Werkzeuge, die dir dabei helfen – Stichwort: Kampagnenentwürfe und -tests. Mit dieser Funktion kannst du neue Gebotsstrategien, Anzeigenformulierungen usw. testen, ohne die ursprüngliche Kampagne deaktivieren oder löschen zu müssen.
Wissenswert: Der Erfolg von Google Ads basiert zum größten Teil auf statistische Wahrscheinlichkeiten, Erfahrung und Testen.
Da Weihnachten gerade vorbei ist, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um herauszufinden, was deiner Zielgruppe am besten gefällt. Wie? Mit Testen natürlich. In deinem Google Ads Konto findest du entsprechende Funktionen und Werkzeuge, die dir dabei helfen – Stichwort: Kampagnenentwürfe und -tests. Mit dieser Funktion kannst du neue Gebotsstrategien, Anzeigenformulierungen usw. testen, ohne die ursprüngliche Kampagne deaktivieren oder löschen zu müssen.
Wissenswert: Der Erfolg von Google Ads basiert zum größten Teil auf statistische Wahrscheinlichkeiten, Erfahrung und Testen.
Inhaltsverzeichnis
Kampagnenentwürfe und -tests kann dir dabei helfen herauszufinden, inwieweit die von dir angedachten Änderungen die Leistung deiner Kampagne tatsächlich beeinflussen.
Wissenswert: Diese Funktion ermöglicht dir außerdem, Kontroll- und Testgruppen zu erstellen, was es dir einfacher macht, die Ergebnisse deiner Tests nachzuvollziehen.
Unter Kampagnenentwürfe hast du die Möglichkeit, mehrere Änderungen an deiner Kampagne durchzuführen, ohne dass diese sofort online gehen. Du kannst an den Kampagnenentwürfen dieselben Änderungen durchführen wie bei Such- oder Displaynetzwerkkampagnen.
Hast du die gewünschten Änderungen durchgeführt, kannst du diese in der ursprünglichen Kampagne übernehmen oder erst einmal testen, wie sich deine Änderung auf die Leistung der Kampagne auswirkt.
Hast du deinen Kampagnenentwurf abgeschlossen, kann daraus direkt ein Kampagnentest erstellt werden.
Wissenswert: Es ist möglich, für eine Kampagne mehrere Entwürfe zu erstellen.
Beim Erstellen des Tests musst Du dessen Laufzeit festlegen. Genauso wie viel % deines Werbebudgets und der Zugriffe (%) du deinem Test zuweisen willst.
Wissenswert:
Zeigt es sich, dass der Test eine bessere Leistung erzielt als die ursprüngliche Kampagne, dann kannst du die Änderungen direkt auf die ursprüngliche Kampagne anwenden. Alternativ kannst du aus dem Test auch eine eigene Kampagne erstellen. Die ursprüngliche Kampagne wird dann pausiert.
Wichtig: Die Funktion „Entwürfe und Tests“ steht nur für Display- und Suchnetzwerkkampagnen zur Verfügung. Für Shopping-, Video- und App-Kampagnen ist sie nicht anwendbar.
Folgende Funktionen, die du bei klassischen Kampagnen gewohnt bist, werden von „Entwürfe und Tests“ nicht unterstützt:
Wissenswert: Hast du dich bereits innerhalb einer Kampagne befunden, musst du den vorangegangenen Schritt nicht durchführen. Google geht automatisch davon aus, dass du für die aufgerufene Kampagne einen Entwurf erstellen willst.
Wissenswert: Sobald du Änderungen durchgeführt hast, werden diese von Google automatisch gespeichert. Das heißt für dich, du kannst den Entwurf jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende bringen.
Auch über den Google Ads Editor kannst du Entwürfe erstellen. In diesem Fall ist das aber etwas anderes als die Entwürfe, über die sich unser Artikel dreht. Bei Entwürfen über den Google Ads Editor handelt es sich rein um Kampagnen, die du noch nicht in deinem Google Ads Konto hochgeladen hast.
Da Weihnachten gerade vorbei ist, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt, um herauszufinden, was deiner Zielgruppe am besten gefällt. Wie? Mit Testen natürlich. In deinem Google Ads Konto findest du entsprechende Funktionen und Werkzeuge, die dir dabei helfen – Stichwort: Kampagnenentwürfe und -tests. Mit dieser Funktion kannst du neue Gebotsstrategien, Anzeigenformulierungen usw. testen, ohne die ursprüngliche Kampagne deaktivieren oder löschen zu müssen.
Wissenswert: Der Erfolg von Google Ads basiert zum größten Teil auf statistische Wahrscheinlichkeiten, Erfahrung und Testen.
Kampagnenentwürfe und -tests kann dir dabei helfen herauszufinden, inwieweit die von dir angedachten Änderungen die Leistung deiner Kampagne tatsächlich beeinflussen.
Wissenswert: Diese Funktion ermöglicht dir außerdem, Kontroll- und Testgruppen zu erstellen, was es dir einfacher macht, die Ergebnisse deiner Tests nachzuvollziehen.
Unter Kampagnenentwürfe hast du die Möglichkeit, mehrere Änderungen an deiner Kampagne durchzuführen, ohne dass diese sofort online gehen. Du kannst an den Kampagnenentwürfen dieselben Änderungen durchführen wie bei Such- oder Displaynetzwerkkampagnen.
Hast du die gewünschten Änderungen durchgeführt, kannst du diese in der ursprünglichen Kampagne übernehmen oder erst einmal testen, wie sich deine Änderung auf die Leistung der Kampagne auswirkt.
Hast du deinen Kampagnenentwurf abgeschlossen, kann daraus direkt ein Kampagnentest erstellt werden.
Wissenswert: Es ist möglich, für eine Kampagne mehrere Entwürfe zu erstellen.
Beim Erstellen des Tests musst Du dessen Laufzeit festlegen. Genauso wie viel % deines Werbebudgets und der Zugriffe (%) du deinem Test zuweisen willst.
Wissenswert:
Zeigt es sich, dass der Test eine bessere Leistung erzielt als die ursprüngliche Kampagne, dann kannst du die Änderungen direkt auf die ursprüngliche Kampagne anwenden. Alternativ kannst du aus dem Test auch eine eigene Kampagne erstellen. Die ursprüngliche Kampagne wird dann pausiert.
Wichtig: Die Funktion „Entwürfe und Tests“ steht nur für Display- und Suchnetzwerkkampagnen zur Verfügung. Für Shopping-, Video- und App-Kampagnen ist sie nicht anwendbar.
Folgende Funktionen, die du bei klassischen Kampagnen gewohnt bist, werden von „Entwürfe und Tests“ nicht unterstützt:
Wissenswert: Hast du dich bereits innerhalb einer Kampagne befunden, musst du den vorangegangenen Schritt nicht durchführen. Google geht automatisch davon aus, dass du für die aufgerufene Kampagne einen Entwurf erstellen willst.
Wissenswert: Sobald du Änderungen durchgeführt hast, werden diese von Google automatisch gespeichert. Das heißt für dich, du kannst den Entwurf jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt zu Ende bringen.
Auch über den Google Ads Editor kannst du Entwürfe erstellen. In diesem Fall ist das aber etwas anderes als die Entwürfe, über die sich unser Artikel dreht. Bei Entwürfen über den Google Ads Editor handelt es sich rein um Kampagnen, die du noch nicht in deinem Google Ads Konto hochgeladen hast.
Über die Auswahl „ähnliche Zielgruppen“ kann der Advertiser die Kunden erreichen, bei denen er am ehesten mit einem tatsächlichen Kauf rechnen können. Damit dieser das Potenzial dieser Remarketing-Liste besser abschätzen kann, wird nun im Google auch die geschätzte Listengröße angezeigt (Zielgruppenverwaltung).
Wissenswert: Die geschätzte Zielgruppenliste umfasst für die Plattform „YouTube“ mindestens 5 000 Nutzer und für Suchnetzwerkkampagnen 20 000 Nutzer.
Nachdem du deinen Entwurf abgeschlossen hast, kannst du auf diesen basierend einen Test erstellen.
Achtung:
Folgendes kannst du bei einem Kampagnentest entscheiden:
Wissenswert:
Tipp: Bei der Kombination Zielgruppe und cookiebasierte Aufteilung solltest du darauf achten, dass die Liste mindestens 10.000 Nutzer enthält.
Tipp: Soll der Test automatisch beendet werden, musst du auch ein Enddatum bestimmen. Falls ein manuelles Beenden des Tests gewünscht ist, musst du die Option „keine Angabe“ nutzen.
Tipp: Bei Tests für Suchnetzwerkkampagnen musst du noch die Aufteilung des Tests vorgeben. Das heißt, du kannst entscheiden, ob nur Suchanfragen oder Nutzer gezählt werden sollen.
Auf „Basis von Cookies“ bedeutet, dass die User nur eine Anzeigenversion zu sehen bekommen. Völlig egal, wie oft sie dieselbe Suchanfrage stellen.
Original und Test werden bei einer Suchanfrage nach dem Zufallsprinzip ausgegeben.
Folgende Umstände können zu Fehlern bei Kampagnentests führen:
Leistungsvergleich: Hier wird der Zeitraum angezeigt, innerhalb dem die Ursprungs- und Testkampagne miteinander vergleichen werden.
Alle Leistungsdaten:
Wissenswert:
Die angezeigten Leistungswerte kannst du ändern, in dem du auf dem Pfeil nach unten neben dem Messwertnamen klickst. Anschließend hast du folgende Auswahl:
Achtung: Bei einem großen Anteil der angezeigten Werte ist Grundvoraussetzung, dass das Google Ads Conversion Tracking installiert ist.
Während in der ersten Zeile der Kurzübersicht der tatsächliche Messwert angezeigt wird, bekommst du in der zweiten eine Schätzung des Leistungsunterschieds zu sehen.
Tipp: Du kannst dir die Ergebnisse der zweiten Zeile ausführlicher erklären lassen, in dem du mit dem Mauszeiger darüberfährst.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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