Landingpage gut oder schlecht? – So bewertest du deren Leistung

Landingpage gut oder schlecht? – So bewertest du deren Leistung

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Die Zielseite, auf der die User landen, sobald sie deine per Google Ads geschalteten Anzeigen anklicken, hat einen hohen Stellenwert. Schließlich hängt es von deren Qualität ab, ob deine Anzeigen tatsächlich Conversions generieren oder nicht.

Tipp: Um bessere Ergebnisse bei deinen Anzeigen zu erreichen, ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit deiner Landingpage zu verbessern.

In Google Ads wird als Landingpage die Seite bezeichnet, auf die die Nutzer weitergeleitet werden, sobald sie auf eine Anzeige geklickt haben.

Wissenswert:

  • Entsprechend der Google Ads Richtlinie muss die Domain der Landingpage mit der Domain in der Anzeige übereinstimmen.
  • Die Nutzererfahrung auf der Landingpage hat Einfluss auf den Qualitätsfaktor. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit, relevante Informationen und die Anzahl der Links auf die Landingpage spielen ebenfalls eine wichtige Rolle – Stichwort: Onpage-SEO. Wie gut erfüllt deine Landingpage die Erwartungen der Nutzer, welche deine Anzeige angeklickt haben?

Tipp: Google Ads hilft dir dabei herauszufinden, bei welchen Landingpages du noch einmal Hand anlegen solltest.

Wie kann man in Google Ads mehr über die Qualität einer Landingpage herausfinden?

Neben dem Qualitätsfaktor gibt es noch weitere Möglichkeiten herauszufinden, wie gut oder schlecht deine Landingpage ist. Nachfolgend verraten wir Dir, wie!

Sobald du über das linke Seitenmenü „Landingpages“ aufrufst, werden dir alle Landingpage-URLs einschließlich deren Leistung angezeigt, über die deine Zielgruppe auf deine Seite gelangt sind.

Wissenswert: Bei den Berichten „Landingpage“ für Suchnetzwerkkampagnen werden auch Sitelink-URLs und Anzeigentitel-URLs angezeigt. Des Weiteren solltest du wissen, dass in diesem Bericht als Gesamtimpressionen nur eindeutige Anzeigenimpressionen gewertet werden.

Welche Informationen findet man unter „Landingpages“?

  • Alle Landingpages
  • Bei welchen mobilen Seiten du bezüglich der Nutzerfreundlichkeit noch 1 x Hand anlegen solltest.
  • Ob eine Seite für mobile Endgeräte optimiert wurde.
  • Ob die Seite mit dem Google Ads Conversion Tracking kompatibel ist.

Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Landingpages“ auf.

Willst du wissen, welche Seiten noch für mobile Endgeräte optimiert werden müssen, dann solltest du einen Blick in die Spalten „Klickrate der gültigen AMP-Seiten“ und „Klickrate der für Mobilgeräte optimierten Seiten“ aufrufen.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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