Unabhängig, ob du nur lokal verkaufst oder auch online – Das Schalten von Google Ads ist immer eine sinnvolle Investition, die dir dabei helfen kann, deine Gewinne nachhaltig zu steigern. Erfahre in unserem Artikel, wie auf was du beim Erstellen von lokalen Google Ads Kampagnen achten musst und wie du davon profitieren kannst.
Wissenswert: Die Ads lokaler Kampagnen erscheinen auf Google Maps, YouTube, in der Google Suche und auf andere Seiten, die für dein Unternehmen werben. Eben darum lässt sich mit recht sagen, dass die Reichweite von lokalen Google Ads Kampagnen groß ist.
Inhaltsverzeichnis
Damit lokale Google Ads Kampagnen möglich sind, muss es in deinem Google Ads Konto aktive Standorterweiterungen und/oder Affiliate-Standorterweiterungen geben. Alternativ kann es auch ausreichend sein, dass du dein Google Ads Konto mit deinem Google My Business Konto verknüpft hast.
Tipp: Eine lokale Google Ads Kampagne sollte mindestens ein Monat aktiv sein und auf kann auf bis zehn Standorte ausgerichtet sein. Es ist selbsterklärend, dass sich deine Erfolgschancen verbessern, je mehr Standorte ausgewählt wurden.Nachfolgend zeigen wir dir, wie du eine lokale Google Ads Kampagne errichten kannst.
2. Nun musst du auf das Pluszeichen klicken und „Neue Kampagne“ auswählen.
3. Wähle als Zielvorhaben „Lokale Ladenbesuche und Werbeaktionen“.
4. Lege den Standorttyp für deine Kampagne fest.
Hier kannst du entscheiden, ob du die Standorte aus deinem Google My Business Profil oder Affiliate-Standorte verwenden möchtest.
Google-My-Business
Du hast du die Möglichkeit alle Standorte, die du in deinem Google My Business Konto angegeben hast, auch für eine lokale Google Ads Kampagne zu verwenden. Wähle hierfür „Alle Standorte im verknüpften Google My Business Konto verwenden“ aus. Du musst den Haken entfernen, wenn du vorhast, nur für bestimmte Standorte Ads zu schalten. Klickst du auf Standortgruppe verwenden, dann kannst du eine Liste an Standorten übernehmen. Du kannst über Standortgruppe erstellen, auch individuelle Standorte festlegen. Die Standorte, die du zusammenstellst, werden dann als Standortgruppe gespeichert. Diese kannst du dann jederzeit für andere Kampagnen wiederverwenden.
Affiliate-Standorte
Auch unter „Affiliate-Standorte“ kannst du entweder eine neue Standortgruppe erstellen oder eine bestehende auswählen.
Wissenswert: Ist es geplant, alle Standorte als Kette in einer Gruppe zusammenzufassen, sollte die Option „Nach Kette auswählen“ genutzt werden. Über „bestimmte Standorte auswählen“ kannst du einzelne Standorte aus einer Standortgruppe auswählen.
Soll deine Kampagne umkreisbezogen ausgerichtet werden, hast du die Möglichkeit, bestimmte Standorte auszuwählen.
2. Lege die Sprache fest. Es empfiehlt sich auch hier Deutsch und Englisch auszuwählen, da viele User, obwohl sie in Deutschland ansässig sind, Geräte mit einer englischen Spracheinstellung verwenden.
3. Lege das Tagesbudget fest, dass du in deine Kampagne investieren willst.
4. Gib die Gebotsstrategie an.
Wissenswert: Bei lokalen Google Ads Kampagnen steht dir nur eine einzige Gebotsstrategie zur Auswahl, und zwar „Conversion-Wert maximieren“.
5. Lege fest, was optimiert werden soll: Ladenbesuche, Anrufklicks oder Wegbeschreibung
Wissenswert:
6. Du kannst hier ein individuelles Start- und Enddatum für deine lokale Google Ads Kampagne festlegen.
Wissenswert:
Die maximale Dateigröße sollte bei allen Bildern 5 MB nicht überschreiten. Achte darauf, dass die Bilder nicht nur das vorgegebene Seitenverhältnis einhalten, sie müssen auch die geforderte Mindestgröße haben.
Du kannst unter Bilder und Logos maximal zwanzig Bilder und maximal fünf Logos hochladen.
Wurde eine lokale Google Ads Kampagne erstellt, kann sie jederzeit mit weiteren Anzeigengruppen ergänzt werden. Erfahre nachfolgend, wie das geht.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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