Merchant Promotions: So bewirbst du über Google Shopping Rabatte und Sonderangebote

Merchant Promotions: So bewirbst du über Google Shopping Rabatte und Sonderangebote

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Dein Merchant Konto ist nicht nur die Basis, um Shopping Kampagnen zu erstellen. Über diese Plattform hast du auch die Möglichkeit, individuelle Rabattaktionen zu starten – Stichwort: Merchant Promotions. Ein effizientes Werkzeug, um das Interesse der Zielgruppe durch „Sparmöglichkeit“ gezielt auf bestimmte Produkte und Produktkategorien zu lenken.

Merchant Promotion: Was ist das?

Von kostenfreiem Versand über Sonderangebote zu Rabatten und Geschenkartikeln über Merchant Promotion hast du die Möglichkeit, jede erdenkliche Art von Sonderaktionen gezielt zu bewerben.

Wissenswert:

  • Das Einrichten von Merchant Promotion erfolgt direkt über das Merchant Center und nicht über dein Google Ads Konto.
  • Genau wie bei Erstellen von Anzeigenerweiterungen im Google Ads Konto fallen für die Nutzung von Merchant Promotion keinerlei Kosten an.

Merchant Promotions: die Grundvoraussetzungen

Willst du Merchant Promotions nutzen, dann brauchst du einen Google Ads Zugang, ein Google Merchant Konto und mindestens einen von Google akzeptierten und aktiven Produktfeed.

Wie werden Merchant Promotions in den Suchergebnissen ausgegeben?

Das Ausgabeformat von Merchant Promotion Angeboten ändert sich, je nachdem, welches Gerät für die Produktansicht benutzt wird.

  • Bei einer Merchant Promotion Anzeige ist unterhalb der Artikelinformation der Hinweis „Angebot“ zu sehen. Wird dieser angeklickt, öffnet sich ein Popup-Fenster mit dem Rabattcode, den Konditionen für das Einlösen des Rabattcodes, der Laufzeit der Aktion usw. Der Rabatt-Code muss kopiert und später im Onlineshop eingelöst werden.
  • Wird Google Shopping geöffnet, sind Rabattaktionen wesentlich besser sichtbar, da die Rabatte direkt bei den Produkten dank Overlay angezeigt werden.

Darum lohnt es sich Merchant Promotions zu nutzen

Merchant Promotion trägt dazu bei, die Sichtbarkeit deiner Produkte, die du über Google Shopping verkaufen willst, zu erhöhen. Derartige „Angebote“ wirken sich gleichzeitig positiv auf Conversion und Klickrate aus. Zudem hebst du dich natürlich auch von deiner Konkurrenz ab.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!