Inhalt
Der Erfolg bzw. die Leistung einer Google Ads Kampagne steht und fällt mit der Auswahl der richtigen Keywords. Um SEOs und Advertiser bei der Keyword-Recherche zu unterstützen, hat Google schon vor Jahren ein leistungsstarkes Keyword-Tool mit einer Vielzahl verschiedener Funktionen entwickelt. Funktionen, die dabei helfen können, die Leistung einer Google Ads Kampagne zu optimieren.
Inhaltsverzeichnis
Ein Zugriff auf den Keyword-Planer ist nur dann möglich, wenn ein komplett eingerichtetes Google Ads Konto vorhanden ist.
Wissenswert:
Die Daten des Keyword-Planers, die er für die Berechnung der Prognosen verwendet, stammen aus den letzten sieben bis zehn Tagen. Diese Daten werden täglich aktualisiert.
Achtung, die Prognosen des Keyword-Tools sind im Bereich „Ads“ mit Vorsicht zu genießen, da für den Erfolg einer Kampagne nicht nur die Suchbegriffe entscheidend sind, sondern auch weitere Faktoren eine Rolle spielen. Faktoren, auf die manchmal weder Google noch Advertiser direkten Einfluss haben.
Wissenswert: Du kannst den Google Keyword Planer auch über das Google Ads Konto öffnen. Gehe auf „Tools und Einstellungen“ – „Planung“ und „Keyword-Planer“.
Bild Google Ads Keyword Planer
Tipp:
Wissenswert: Sobald du die URL deiner Domain mit im Keyword-Planer eingibst, versucht Google gleich die Keywords auszuschließen, die überhaupt nichts mit deinem Produkt/deiner Dienstleistung zu tun haben.
Unter den von dir eingegebenen Begriffen macht dir Google noch weitere Vorschläge, die dir dabei helfen sollen, deine Keyword-Suche auszuweiten.
Keywords: Hier werden dir alle Keywords nach Relevanz sortiert angezeigt.
Durchschnittliche Suchanfragen pro Monat: In dieser Spalte werden zu den jeweiligen Keywords die erwarteten Suchanfragen angezeigt (Durchschnittswert).
Wettbewerb: Hierzeigt dir Google eine grobe Beurteilung (hoch/mittel/niedrig), wie hoch die zu erwartende Konkurrenz ist.
Anteil an möglichen Anzeigen/Impressionen: Der angegebene Wert hier gibt an, wie erfolgreich eine Kampagne mit diesen Keywords sein kann. Gibt es nicht genügend Daten, wird dir hier ein Minuszeichen angezeigt.
Gebote für obere Positionen im oberen/unteren Bereich: Beide Spalten sollten selbsterklärend sein.
Die unter „neue Keywords entdecken“ angezeigte Keyword-Liste lässt sich anhand verschiedener Kriterien filtern (z. B. Wettbewerb, mögliche Impressionen usw.) Du kannst die Filterfunktionen des Keyword-Planers auch nutzen, dass dir nur die Keywords/Suchbegriffe angezeigt werden, deren Gebote unter zwei Euro liegen. Das Ziel hinter diesem Vorgehen ist, genau die Keywords zu finden, die erlauben gute Positionen in der organischen Suche zu erreichen bei möglichst geringem Kapitaleinsatz.
Wissenswert:
Klicke „Filter hinzufügen“ an.
Jetzt hast du die Möglichkeit, deine Keyword-Liste nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
Wissenswert: Es gibt zwei Wege, wie du Keywords in die Liste in eine deiner aktiven Kampagnen einbinden kannst. Die erste wäre, dass du die Suchbegriffe dem Keyword-Plan hinzufügst. Dort kannst du auch Leistungsprognosen erstellen. Falls notwendig, kannst du von hier aus auch neue Kampagnen erstellen. Alternativ hast du auch die Möglichkeit, die ausgesuchten Suchbegriffe direkt einer bestehenden Kampagne hinzuzufügen.
Wähle hierfür die Keywords aus, die du zu deinem Keyword-Plan und/oder einer aktiven Kampagne hinzufügen willst. Hierfür musst du nur das Kästchen vor den Keywords anklicken.
Klicke jetzt auf das Drop-down-Menü „Plan“. Hier kannst du entscheiden, ob du die ausgewählten Suchbegriffe deinem Keyword-Plan oder einer bestehenden Kampagne hinzufügen willst.
Unter „neue Anzeigengruppe“ hast du die Möglichkeit, gleich eine neue Anzeigengruppe anzulegen, der du das „neue“ Keyword zuweisen kannst. Gib hier den Namen der Anzeigengruppe an.
Unter dem Drop-down-Menü „weitgehend passend“ hast du die Möglichkeit, die Keyword-Optionen festzulegen.
Letztendlich musst du jetzt nur noch auf „Keyword hinzufügen“ klicken, um das Zuweisen, der infrage kommenden Keywords abzuschließen.
Sobald Du ein Keyword ausgewählt hast (Haken), ist es auch möglich, dieses direkt zu deinen auszuschließenden Keywords hinzuzufügen. Klicke hierfür auf die 3 Punkte auf der rechten Seite.
Unter dem Keyword-Planer hast du die Möglichkeit, dir für die von dir ausgesuchten Keywords Prognosen (Impressionen/Click/Conversion) und Suchvolumen anzeigen zu lassen.
Die Planeinstellung der Prognose lassen sich problemlos ändern:
Um die von Google erstellten Prognosen auszuwerten, musst du wissen, welche Werte in der Prognose enthalten sind und wie diese bewertet werden sollten.
Wissenswert: Hast du den Keywords Anzeigengruppen zugewiesen, werden die Anzeigengruppen in der Prognose angezeigt. Ist das nicht der Fall, kannst du in der Keyword-Prognose auch keine Anzeigengruppe sehen.
Wissenswert: Google gibt hier eine Prognose für die von dir ausgesuchten Keywords ab, unter der Berücksichtigung deiner bisherigen Ausgaben.
Achtung, mehr Geld in eine Google Ads Kampagne zu investieren, hat nicht unbedingt zur Folge, dass sich die Leistung einzelner Kampagne verbessert.
Für die Berechnung der Impressionsprognose bezieht Google die Qualität deiner Anzeigen mit ein, genauso wie dein Budget, deine Gebote und die aktuelle Saison.
In der Regel liefert der Keyword-Planer ziemlich zuverlässige Prognosen. Jedoch lässt sich nicht ausschließen, dass sich die geschätzten Zugriffe von den tatsächlichen Zahlen unterscheiden. Warum erfährst du nachfolgend:
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!