Mit YouTube Ads erfolgreich neue Leads generieren: So gehts

Mit YouTube Ads erfolgreich neue Leads generieren: So gehts

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

YouTube Ads – Mit einem Bild lassen sich deutlich mehr Informationen übermitteln als mit einem Werbeslogan in Textform. Eben darum ist das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ gerade im Marketing von Bedeutung. Trotzdem wird die Videoplattform nach wie vor nicht als effiziente Werbemöglichkeit wahrgenommen. Die meisten Unternehmen gehen nämlich davon aus, dass das Erstellen von Video-Ads sehr zeit- und kostenaufwendig wäre. Das ist aber nicht der Fall! Seit Anfang 2020 gibt es ein kostenfreies Tool, mit dessen Hilfe sich Video-Werbung deutlich effizienter erstellen lässt. Auch dann, wenn kaum oder gar kein Videomaterial vorhanden ist.

Wissenswert: Da Unternehmen verschiedene Bedürfnisse haben, stehen unterschiedliche YouTube-Ads-Formate zur Auswahl.

YouTube: die Historie der Plattform

Anfangs handelt es sich bei YouTube um ein reines Videoportal. Mit der Zeit hat sich die Plattform aber zu einer Suchmaschine für Videos entwickelt.

Wissenswert:

  • YouTube wurde 2005 gegründet. Die Gründer waren Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim.
  • Das erste Video, das auf YouTube veröffentlicht wurde, war ein 18-sekundiger Clip „Me at the Zoo“. Das Video zeigte den Gründer Jawed Karim bei einem Besuch im San Diego Zoo.
  • Nach knapp 19 Monaten wurde die Video-Suchmaschine von Google verkauft. Danach entwickelte sich die Plattform beständig weiter. Es wurden eine Vielzahl neuer Services eingeführt.

YouTube Video Ads – das Targeting: So findest du die richtige Zielgruppe

Genau wie bei klassischen Such- oder Displaynetzwerkkampagnen hast du die Möglichkeit, deine YouTube-Videos deine Werbung per Targeting auf die optimale Zielgruppe auszurichten. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Nachfolgend verraten wir dir, welche das sind.

YouTube-Ads: Welche Formate gibt es?

1.      Was sind Überspringbare In-Stream-Anzeigen?

Dieser Videoanzeigentyp kann erst übersprungen werden, wenn das „Werbevideo“ 5 Sekunden gelaufen ist. Eben aus diesem Grund solltest du die Werbeaussage möglichst kurz halten und gleich am Anfang des Videos zeigen.Gelingt dir das, werden User vermehrt mit deinen anderen YouTube-Iahten interagieren und die Absatzzahlen deines beworbenen Produkts steigen.

Wissenswert:

  • Überspringbare In-Stream-Anzeigen können dir dabei helfen, die Markenbindung zu festigen.
  • Dieses Anzeigenformat wird vor, während oder nach (Post-, Mid- oder Pre-Roll) ausgegeben.
  • Der große Vorteil bei überspringbaren In-Stream-Anzeigen ist, dass sie auf kein spezielles Ausgabegerät angewiesen sind.
  • Solange überspringbare Video-Ads weder reichweiten- noch handlungsbezogen optimiert wurden, sind sie kostenlos. Die Ads werden erst dann kostenpflichtig, wenn eine Conversion erzielt wurde bzw. sich der User das Werbevideo für mindestens dreißig Sekunden angesehen hat.
  • Ist das Werbebudget relativ klein, sind überspringbare In-Stream-Anzeigen eine gute Wahl, da das finanzielle Risiko relativ gering ist.
  • Wer will, kann seine überspringbaren In-Stream-Anzeigen auch im Displaynetzwerk von Google ausspielen lassen.

Aus welchen Anzeigenelementen setzt sich eine In-Stream-Anzeige zusammen?

  • Overlay-Text
  • CTA (Call to Action)
  • Video

Welche Zielvorhaben lassen sich mit überspringbaren In-Stream-Ads erreichen?

Mit überspringbaren In-Stream-Anzeigen lassen sich verschiedene Ziele erreichen. So kann dieses Anzeigenformat dazu beitragen, die Zugriffe auf deine Webseite zu erhöhen, genauso wie die Umsätze und die Leads. Natürlich tragen In-Stream-Ads auch dazu bei, die Sichtbarkeit im Web zu verbessern und deine Markenbekanntheit zu steigern. Die Marken- und Produktkaufbereitschaft deiner Zielgruppe steigt.

YouTube Ads erstellen: Unsere Tricks und Tipps

  1. Achte auf eine gute Zielgruppendefinition, damit deine Ads nur diejenige zu sehen bekommen, für die deine Angebote wirklich interessant sind. Führe in regelmäßigen Abständen eine erneute Zielgruppenanalyse durch, um sicherzustellen, dass diese noch den Tatsachen entspricht.
  2. Um deine Kosten zu optimieren, solltest du alle deine Video-Ads tracken. Sortiere die unrentablen Anzeigen aus.
  3. Achte auf hochwertige Thumbnails, um das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken.
  4. Vergiss auch bei deinen YouTube Video Ads den Call to Action nicht, um deine Zielgruppe zur gewünschten Handlung aufzufordern.
  5. Negatives Remarketing kann dir dabei helfen, genau die Menschen zu erreichen, die deine YouTube Video Ads noch nicht gesehen haben.
  6. Nutze Untertitel in deinen Videos, damit deine Ads auch ohne Audio aussagekräftig bleiben.
  7. Die Länge deiner Ads kann entscheidend sein. Darum ist es wichtig, sie konsequent im Blick zu behalten.
  8. Eine Markenkonformität auf deiner Webseite, deinen Landingpages, deinen Ads und deinem Youtube-Kanal ist unverzichtbar. Ein einheitliches Erscheinungsbild stellt nämlich sicher, dass deine Marke wiedererkannt wird.
  9. Um die Performance deiner Ads besser zu überwachen, solltest du für die Youtube-Videos und die YouTube-Suche separate Kampagnen schalten.
Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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