YouTube Ads – Mit einem Bild lassen sich deutlich mehr Informationen übermitteln als mit einem Werbeslogan in Textform. Eben darum ist das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ gerade im Marketing von Bedeutung. Trotzdem wird die Videoplattform nach wie vor nicht als effiziente Werbemöglichkeit wahrgenommen. Die meisten Unternehmen gehen nämlich davon aus, dass das Erstellen von Video-Ads sehr zeit- und kostenaufwendig wäre. Das ist aber nicht der Fall! Seit Anfang 2020 gibt es ein kostenfreies Tool, mit dessen Hilfe sich Video-Werbung deutlich effizienter erstellen lässt. Auch dann, wenn kaum oder gar kein Videomaterial vorhanden ist.
Wissenswert: Da Unternehmen verschiedene Bedürfnisse haben, stehen unterschiedliche YouTube-Ads-Formate zur Auswahl.
Inhaltsverzeichnis
Anfangs handelt es sich bei YouTube um ein reines Videoportal. Mit der Zeit hat sich die Plattform aber zu einer Suchmaschine für Videos entwickelt.
Wissenswert:
Genau wie bei klassischen Such- oder Displaynetzwerkkampagnen hast du die Möglichkeit, deine YouTube-Videos deine Werbung per Targeting auf die optimale Zielgruppe auszurichten. Hierfür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Nachfolgend verraten wir dir, welche das sind.
Dieser Videoanzeigentyp kann erst übersprungen werden, wenn das „Werbevideo“ 5 Sekunden gelaufen ist. Eben aus diesem Grund solltest du die Werbeaussage möglichst kurz halten und gleich am Anfang des Videos zeigen.Gelingt dir das, werden User vermehrt mit deinen anderen YouTube-Iahten interagieren und die Absatzzahlen deines beworbenen Produkts steigen.
Wissenswert:
Mit überspringbaren In-Stream-Anzeigen lassen sich verschiedene Ziele erreichen. So kann dieses Anzeigenformat dazu beitragen, die Zugriffe auf deine Webseite zu erhöhen, genauso wie die Umsätze und die Leads. Natürlich tragen In-Stream-Ads auch dazu bei, die Sichtbarkeit im Web zu verbessern und deine Markenbekanntheit zu steigern. Die Marken- und Produktkaufbereitschaft deiner Zielgruppe steigt.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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