Mobile App Ads: So steigen die Downloadzahlen deiner App

Mobile App Ads: So steigen die Downloadzahlen deiner App

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Willst du, dass mehr Menschen deine App herunterladen, dann können dir Mobile App Install Ads dabei helfen, dein Ziel zu erreichen. Vor allem, weil Google den Advertisern mittlerweile wesentlich mehr Werkzeuge in Form von verschiedenen Tools an die Hand gegeben hat, die dir dabei helfen, Kampagnen mit maximaler Effizienz zu schalten.

Wie funktionieren Mobile App Kampagnen?

Die Apps können direkt über die Mobile App Installationsanzeige installiert werden. Abhängig davon, wo die Anzeigen ausgegeben werden, kann der ursprüngliche Inhalt während der Anzeigenschaltung entfernt, geändert oder hinzugefügt werden. Auf diese Art und Weise will Google sicherstellen, dass der Zielgruppe immer ein optimales Nutzererlebnis gewährleistet wird.

Wissenswert: Mehr dazu, wie du Google App Kampagnen erstellst, findest du hier.

Google App Kampagnen Best Practice – Unsere Tricks und Tipps

Anzeigenoptimierung für Installationen und In-App-Ereignisse

Bei einer Optimierung deiner App Kampagne bei der sich auf die In-App-Aktionen fokussiert wird, kann für deutliche Mehreinnahmen sorgen.

Kampagnenstruktur

Genau wie bei Display- oder Suchnetzwerkkampagne ist auch bei einer App Kampagne eine gute Struktur wichtig. Vermeide unbedingt verschiedene App Kampagnen nebeneinander zu schalten, um Überschneidungen zu vermeiden.

App-Kampagnen-Typen

tCPA

Mithilfe von Ziel-CPA-Kampagne kannst du festlegen, was du pro App-Installation investieren möchtest (Cost-per-Acquisition oder CPA). Sobald du den tCPA bestimmt hast, verwaltet die Google-KI deine Kampagnen automatisch für dich (Gebote, kreative Elemente, Platzierungen usw.) und liefert dir so viele Conversions wie möglich zu den festlegten Kosten pro Akquisition.

Maximale Installationen

Ähnlich wie beim tCPA kannst du bei einer Max-Install-App-Kampagne einen Zielwert für die Kosten pro Installation festlegen. Sobald dieser festgelegt ist, verwaltet die Google Ads Kampagne die Gebote, Platzierungen und Werbemittel deiner Kampagne, um so viele Installationen wie möglich zu dem von dir vorgegebenen Preis zu erzielen.

Max. Installs Kampagnen erweitert

Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus tCPA- und Max. Installs-Kampagne. Bei Max. Installs Advanced Kampagnen gibst du neben dem Zielpreis pro Installation ein weiteres Ereignis (z. B. In-App-Kauf) fest das eintreten muss. Die KI sucht dann nach Installationen zu dem gewünschten Preis, liefert aber nur bei den Usern die Anzeige aus, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das zweite Ereignis eintritt.

App-Kampagnen: Die Gebotsstrategien

Für App-Kampagnen gibt es zwei Gebotsstrategien, den tCPA, den CPI und den tROAS.

Tipp:

  • Lege deine tägliche Budgetobergrenze mindestens auf das 50-Fache des CPI-Ziels oder das zehnfache des CPA-Ziels fest.
  • Ändere die CPI/CPA-Zielgebote nicht innerhalb von 24 Stunden um nicht mehr als 20 %, bis deine Kampagne 20 bis 30 In-App-Ereignisse pro Tag generiert.
  • Das Zielgebot für CPI Kampagnen sollte bei 4-5 Dollar pro Tag liegen, auch dann, wenn dein CPI-Ziel geringer ist.
  • Das Gebot für CPA-Zielkampagnen sollte mindestens bei 20 bis 30 Prozent über dem Ziel legen.
  • Warte auf keinen Fall, bis deine App veröffentlicht ist, um einen Nutzerstamm aufzubauen. Es gibt Pre-Launch-Kampagne und diese sind sehr effizient.

App-Kampagnen erstellen: Allgemeine Tricks und Tipps

  • Sei nicht geizig mit kreativen Elementen. App Kampagnen funktionieren am besten mit einer Vielzahl an kreativen im Messaging und/oder auch den Formaten. Der Google Algorithmus findet selbst heraus, wie er die Bilder, Texte und Videos miteinander kombiniert, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Du musst dem Algorithmus nur genügend Elemente zur Verfügung stellen, damit dieser die optimale Kombination finden kann.
  • Wir haben festgestellt, dass bei Kampagnen, die bisher keine Videos verwendet haben, ihre Leistung durch das Hinzufügen von Videos ihre Conversion um bis zu 25 % steigern konnten. Natürlich ist das Erstellen von Videos Zeit und kostenaufwendig, aber sie machen sich bezahlt.
  • Wenn Du Videos erstellst, solltest du darauf achten, dass diese verschiedenen Ansichten zeigen und auf unterschiedlichen Geräten abgerufen werden können.
Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

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