Willst du, dass mehr Menschen deine App herunterladen, dann können dir Mobile App Install Ads dabei helfen, dein Ziel zu erreichen. Vor allem, weil Google den Advertisern mittlerweile wesentlich mehr Werkzeuge in Form von verschiedenen Tools an die Hand gegeben hat, die dir dabei helfen, Kampagnen mit maximaler Effizienz zu schalten.
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Die Apps können direkt über die Mobile App Installationsanzeige installiert werden. Abhängig davon, wo die Anzeigen ausgegeben werden, kann der ursprüngliche Inhalt während der Anzeigenschaltung entfernt, geändert oder hinzugefügt werden. Auf diese Art und Weise will Google sicherstellen, dass der Zielgruppe immer ein optimales Nutzererlebnis gewährleistet wird.
Wissenswert: Mehr dazu, wie du Google App Kampagnen erstellst, findest du hier.
Bei einer Optimierung deiner App Kampagne bei der sich auf die In-App-Aktionen fokussiert wird, kann für deutliche Mehreinnahmen sorgen.
Genau wie bei Display- oder Suchnetzwerkkampagne ist auch bei einer App Kampagne eine gute Struktur wichtig. Vermeide unbedingt verschiedene App Kampagnen nebeneinander zu schalten, um Überschneidungen zu vermeiden.
Mithilfe von Ziel-CPA-Kampagne kannst du festlegen, was du pro App-Installation investieren möchtest (Cost-per-Acquisition oder CPA). Sobald du den tCPA bestimmt hast, verwaltet die Google-KI deine Kampagnen automatisch für dich (Gebote, kreative Elemente, Platzierungen usw.) und liefert dir so viele Conversions wie möglich zu den festlegten Kosten pro Akquisition.
Ähnlich wie beim tCPA kannst du bei einer Max-Install-App-Kampagne einen Zielwert für die Kosten pro Installation festlegen. Sobald dieser festgelegt ist, verwaltet die Google Ads Kampagne die Gebote, Platzierungen und Werbemittel deiner Kampagne, um so viele Installationen wie möglich zu dem von dir vorgegebenen Preis zu erzielen.
Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus tCPA- und Max. Installs-Kampagne. Bei Max. Installs Advanced Kampagnen gibst du neben dem Zielpreis pro Installation ein weiteres Ereignis (z. B. In-App-Kauf) fest das eintreten muss. Die KI sucht dann nach Installationen zu dem gewünschten Preis, liefert aber nur bei den Usern die Anzeige aus, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das zweite Ereignis eintritt.
Für App-Kampagnen gibt es zwei Gebotsstrategien, den tCPA, den CPI und den tROAS.
Tipp:
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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