Für das Optimieren von Google Ads ist das Messen der Conversion das A und O, denn nur dann, wenn dir diese Infos bekannt sind, kannst du deine Marketingaktivitäten korrekt einschätzen. Die Leistung von Google Ads Kampagnen lässt sich verbessern, indem du z. B. bei einer Smartbidding Gebotsstrategie ein höheres Werbebudget zuweist.
Mithilfe der neuen Conversion-Zielvorhaben kannst du auf Konto- und Kampagnenebene diverse Optimierungsmaßnahmen durchführen.
Beispiel:
Du betreibst einen Onlineshop für Damenbekleidung. Du kannst in diesem Fall wäre es klug auf Kontoebene als Standardzielvorhaben einen Kauf zu bestimmen und deine Kampagnen entsprechend darauf zu optimieren. Sobald du das Zielvorhaben festgelegt hast, kannst du zusätzlich bestimmen, welche Conversion-Aktionen bei den Geboten berücksichtigt werden sollen (z. B. „Verkauf abgeschlossen“). Das macht es dir einfacher, deine Kampagne auf die für dich wichtigsten Ziele zu optimieren. Zusätzlich werden dir dadurch neue Gebot-Möglichkeiten eröffnet.
Wissenswert: Sobald du in der nächsten Zeit neue Kampagnen anlegst, wirst du sehen die Sortierung bzw. Gruppierung der Conversion-Aktionen nach den neuen Conversion-Zielvorhaben erfolgt. Die vorher gemachten Einstellungen für Gebote, Conversion-Optimierung und/oder Conversion bleiben aber erhalten.
Nach der Umstellung kannst du mithilfe des Tag-Assistant überprüfen, ob die verwendeten Conversion-Tags tatsächlich so funktionieren wie gedacht.
Wissenswert: Die Überprüfung ist wichtig, um Fehler zu verhindern, wie inaktive Tags, nicht bestätigte Conversion-Aktionen usw. Du kannst mithilfe des Tag Assistent in Echtzeit sehen, ob das Erfassen der Conversion-Aktionen reibungslos funktioniert.
Willst du deine Google Ads Kampagnen optimieren, musst du verstanden haben, welche Ursachen es gibt, die zu Schwankungen beim Conversion-Wert geben kann. Derartige Veränderungen lassen sich aber oft nicht einfach erklären. Folgende Ursachen können der Grund für Schwankungen bei den Conversion-Werten sein, wie z. B.
Wissenswert: Damit du bei Smartbidding-Gebotsstrategien die Ursachen der Schwankungen einfacher verstehen kannst, kannst du unter Kampagnen (Suchnetzwerk-Kampagnen) neue Erklärungen zu den Gebotsstrategien „Conversion-Wert maximieren“ und „Ziel-ROAS“ nachlesen. Diese machen es dir einfacher, Leistungsproblemen schneller auf die Spur zu kommen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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