Showcase-Shopping-Anzeigen wurden 2020 umfassend überarbeitet, um die Nutzerfreundlichkeit und die Leistung der Kampagne weiter zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswert:
Showcase-Shopping-Anzeigen sind nur in einer Handvoll Länder möglich. Diese wären:
Showcase-Shopping-Ads können auf zwei Arten erstellt werden, mittels Google ADS API oder direkt in deinem Google Ads Konto.
Achtung, bei einzelnen Produkten einer Kategorie macht das Verwenden von Showcase-Shopping-Ads wenig Sinn.
Es können mehrere Produkte einer Kategorie oder die komplette Produktkategorie beworben werden.
Tipp:
Anfangs sollten Showcase-Shopping-Ads möglichst viele Produkte beinhaltet werden. Warum? Ganz einfach, weil du mit dieser Methode schneller ermitteln kannst, welche deiner Produkte bei deiner Zielgruppe am besten ankommen. Später kannst du deine Produktgruppe natürlich verkleinern.
Denke daran, deine Ads möglichst auf viele verschiedene Geschäftsziele/ Suchintentionen auszurichten (ähnliches Prinzip wie bei klassischen Ads).
Tipp: Du solltest dir gut überlegen, welche Gebotsstrategie für dich die Richtige ist, denn Gebotsanpassungen sind hier (Produktgruppen) nicht möglich.
Wissenswert: Kosten fallen nur an, wenn User auf deine Ads klicken und diese für mindestens zehn Sekunden ansehen oder den Link zu deinem Onlineshop anklicken.
Wissenswert: Du kannst deine Produkte in verschiedene Produktgruppen unterteilen und sogar Produktgruppen ausschließen
Tipp: Es empfiehlt sich, möglichst viele Produkte in einer Showcase-Shopping-Ad zuzuordnen (mind. 1000), um sicherzustellen, dass diese möglichst oft ausgegeben wird.
Achtung, Kopfzeilenbilder mit Logo, Wasserzeichen, Collagen, usw. werden von Google nicht akzeptiert.
Wissenswert: Google liefert immer die Showcase-Shopping-Ads aus, die am besten zur Suchanfrage passen.
Wissenswert:
Bist du zufrieden, dann musst du deine Ads nur noch speichern und auf „Fortfahren“ klicken.
Wissenswert: Diese Gebotsstrategie kann nur für folgende Länder verwendet werden: Deutschland, USA, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Irland
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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