Die Standorte einer Google Ads Kampagne anpassen, ist eine gute Möglichkeit, um die Zielgruppe genauer abzustecken und gleichzeitig den ROI (Return of Investment) zu optimieren. Hier erlaubt Google nicht nur eine länderspezifische oder regionale Ausrichtung, sondern auch ein Festlegen genauer Standorte + Umkreis. Selbst das Auswählen von Regionen anhand demografischer Merkmale ist möglich.
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Es macht dann Sinn Anzeigen geografisch auszurichten, wenn es darum geht, genau die User zu erreichen, für die das Angebot interessant ist. Gleichzeitig wird der Streuverlust reduziert, da man beim Erstellen von Google Ads auch weniger interessante Gebiete ausschließen kann. Beides, das Ausschließen und Anpassen von Standorten hat einen positiven Einfluss auf den ROI (Return of Investment).
Tipp: Damit eine sinnvolle geografische Ausrichtung deiner Google Ads möglich wird, ist das Tracking deiner Google Ads Kampagne ein wichtiges Werkzeug. Werte anhand der bereits gewonnenen Trackingdaten aus, welche Standorte für dich am gewinnbringendsten sind.
Google Ads länderübergreifend auszurichten ist nur dann sinnvoll, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden soll, bei der /dem der tatsächliche Unternehmensstandort eine eher untergeordnete Rolle spielt, wie das z. B. bei E-Books und anderen digitalen Produkten der Fall ist.
Die Anzeigenpräsenz bei einer länderübergreifenden Ausrichtung der Kampagne ist höher. Allerdings kann es auch zu einem deutlich höheren Streuverlust kommen, was sich negativ auf den ROI auswirkt.
Google Ads Kampagnen regional auszurichten ist nur dann sinnvoll, wenn:
Fazit:
Statt einzelne Länder, Regionen oder Städte vorzugeben, besteh auch die Möglichkeit Google Ads umkreisbezogen auszurichten.
Wissenswert:
Es lassen sich nicht nur Standorte vorgeben und anpassen, um festzulegen, wo die Anzeigen erscheinen sollen, sondern auch Standorte ausschließen. Hier werden Google Ads Anzeigen nicht ausgespielt. Nachfolgend zeigen wir Dir, wie du für deine Google Ads Kampagnen Standorte ausschließen kannst.
Wissenswert: Du kannst bei deinen Google Ads Kampagnen Standorte entweder per Bulk-Verfahren oder einzeln ausschließen.
Wann ist es notwendig Standorte bei Google Ads auszuschließen?
Beispiel: Du verkaufst Autos in Hamburg. Da du keine Filiale in Hannover hast, kann es sinnvoll sein, Hannover auszuschließen.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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