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Standorterweiterungen sind vor allem für den stationären Handel und die Unternehmen interessant, die ihre Dienstleistung nur im lokalen Rahmen anbieten. Standorterweiterungen liefern alle notwendigen Informationen, die potenzielle Kunden benötigen, um schnell zum Firmensitz zu finden. Gleichzeitig bieten sie einen gewissen Komfort.
Wissenswert: Bei Google Ads mit Standorterweiterungen, wird der Standort der Firma direkt auf einer kleinen Karte eingeblendet, wodurch es dem Kunden einfacher fällt, sich zu orientieren. Gleichzeitig bekommen User angezeigt, wie weit sie aktuell von dem entsprechenden Unternehmen entfernt sind. Tippt der User auf die Standorterweiterung, bekommt er noch weitere Details/Informationen zu deinem Unternehmen zu sehen, wie z. B.
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Anrufschaltflächen werden nur dann angezeigt, wenn die organische Google-Suche über ein Smartphone aufgerufen wird. Beim Berühren der Anrufschaltfläche wird am Smartphone sofort ein Anruf gestartet.
Standorterweiterungen bieten mehr Komfort und können Dir dabei helfen, mehr potenzielle Kunden in dein Geschäft zu locken.
Achtung, das Verwenden von Standorterweiterungen ist nur für die Unternehmen sinnvoll, für die ein direkter Kundenkontakt essenziell für die Aufrechterhaltung ihres Betriebs ist.
Die Pizzeria La Calabria in Hamburg möchte mehr Laufkundschaft erreichen, um die freien Plätze im Restaurant besser auszulasten. Darum wird die Suchnetzwerkkampagne des Unternehmens durch eine Standorterweiterung ergänzt. Verwenden User folgende Begriffe in der organischen Google-Suche, wie z. B. beste Pizza Hamburg, Pizzeria Hamburg, italienisches Essen Hamburg usw., wird die Anzeige der Pizzeria plus die Standorterweiterung ausgegeben. Die Standorterweiterung zeigt dem Interessenten:
Auch bei Displaynetzwerk-Kampagnen können Standorterweiterungen von Vorteil sein. Unser Beispiel, ein Textilladen, der stationär und online verkauft. Hier sind neben der üblichen Shopping-, Display- und Suchnetzwerkkampagnen, auch Standorterweiterungen eine gute Idee, da die User so auch die Öffnungszeiten, den Standort des Unternehmens usw. zu sehen bekommen. Klickt der User auf Routenplaner, wird ihm sofort eine direkte Beschreibung zum Geschäft angezeigt.
Organische Google Suche: Hier werden in der Regel die Anzeigen mit Standorterweiterungen in Textform ausgegeben. Sie enthalten neben dem Standort auch die Telefonnummer. Auf Smartphones wird statt der Telefonnummer meist eine Anrufschaltfläche eingeblendet.
Andere Suchwebseiten von Google (z. B. Google Maps): Hier werden die Standorterweiterungen nahe der Suchergebnisse ausgegeben.
Google Displaynetzwerk: Die Standorterweiterungen im Google Displaynetzwerk werden nur dann ausgegeben, wenn das Interesse des Users eindeutig ist und er sich in direkter Nähe des Standorts befindet.
YouTube-Videoanzeigen: Auch bei YouTube-Videoanzeigen können Standorterweiterungen ausgegeben werden. Aber nur in sogenannten Bumper- und Stream-Videoanzeigen.
Es gibt zwei Wege, um Standorterweiterungen einzurichten, entweder direkt über das Google Ads Konto oder über Google MyBusiness.
Unabhängig für welchen Weg Du dich entscheidest, du kannst die Standorterweiterungen für alle deine Display-, Video- und Suchanzeigen verwenden. Ein nachträgliches Zuweisen der Standorterweiterungen zu einzelnen Anzeigengruppen oder Kampagnen ist ebenfalls möglich. hier müssen aber beim Einrichten der Standorterweiterungen entsprechende Filter angelegt werden.
bestätigt werden, um sicherzustellen, dass diese tatsächlich der beworbenen Firma gehören.
Grundvoraussetzung für das Einrichten von Standorterweiterungen für Anzeigengruppen und Kampagnen ist, dass auf Kontoebene bereits Standorterweiterungen erstellt worden sind.
Wissenswert: Des Weiteren hast Du auch bei den Standorterweiterungen auch die Möglichkeit, diesen den verschiedenen Ebenen deines Google Ads Kontos hinzuzufügen. Hierfür stehen dir unter „Anzeigen schalten mit „insgesamt vier verschiedene Optionen zur Verfügung.
Wissenswert: Welche Einstellungen bei den Standorterweiterungen gemacht wurden, kann unter „Erweiterungen“ auf Anzeigen- und Kampagnenebene eingesehen werden.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
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