Als Kampagnengruppe werden mehrere zusammengefasste Kampagnen mit identischer Leistungskennzahl bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Unter Kampagnengruppen werden mehrere Kampagnen mit ähnlichen Leistungszielen zusammengefasst, um deren Gesamtleistung zu beobachten.
Wissenswert: Für das Erstellen einer Kampagne muss mindestens eine Kampagne vorhanden sein.
Unter dem Tab „Übersicht“ wird dir eine detaillierte Übersicht der kompletten Leistung deiner Kampagnengruppen angezeigt. Zusätzlich bekommst du noch die Leistung jeder einzelnen Kampagne innerhalb der Gruppe einsehen.
Wissenswert:
Unter dem Tab „Leistungsziele“ hast du die Möglichkeit, Kampagnengruppen zu erstellen, zu überprüfen oder gar zu verändern bzw. bearbeiten.
Kampagnengruppen kannst du auf zwei verschiedenen Wegen erstellen. Entweder rufst du über das linke Seitenmenü „Kampagnengruppen“ auf oder über Liste unter „Kampagnen“.
Du kannst einen individuellen Messwert bestimmen, wie z. B. Klicks oder Conversions, um die Leistung deiner Kampagnen zu überwachen. Zudem hast du die Möglichkeit, individuelle Ziele für die Messwerte zu bestimmen, die deine Kampagnen erreichen sollen.
Beispiel:
Entscheidest du dich dafür, Conversion als Messwert zu nutzen, dann kannst du verschiedene Ziele bestimmen, wie zum Beispiel Cost-per-Acquisition, Gesamtausgaben oder Conversion-Anzahl.
Für das Festlegen der Leistungsziele gehst du folgendermaßen vor:
Tipp:
Wissenswert:
Willst du dir alle von dir erstellten Kampagnengruppen ansehen, geht das ganz einfach. Du musst über das linke Seitenmenü nur „Kampagnengruppen“ aufrufen. Dort werden dir alle Kampagnengruppen angezeigt. Bist du in einer Kampagnengruppe, klickst du einfach oben auf Kampagnengruppe. Dort werden dir alle Kampagnengruppen als Liste angezeigt. Dort kannst du für jede Kampagnengruppe auch eine kurze Leistungszusammenfassung sehen. Solltest du Leistungsziele bestimmt haben, kannst du diese ebenfalls sehen.
Tipp: Willst du eine bestimmte Kampagnengruppe finden, kann dir das Drop-down-Menü „Sortieren“ rechts oben dabei helfen. Mithilfe dieser Funktion kannst du Kampagnengruppen anhand ihrer Bezeichnung, des Leistungsziels plus Enddatum und viele andere Faktoren sortieren.
Eine Kampagnengruppe kann jederzeit um weitere Kampagnen ergänzt oder reduziert werden. Melde dich in deinem Google Ads Konto an und rufe über das linke Seitenmenü „Kampagnen“ auf. Dort öffnest du die Kampagnengruppe und klickst auf „Bearbeiten“. Natürlich hast du so auch die Möglichkeit, den Namen der Kampagnengruppe zu ändern.
Rufe wie bereits vorher erwähnt Kampagnengruppe über das linke Seitenmenü auf. Klicke auf den Namen der Kampagnengruppe, die du entfernen willst. Im oberen Bereich wird dir ein Mülleimer angezeigt. Hierbei handelt es sich um das Löschsymbol. Sobald du darauf klickst, wird die Kampagnengruppe gelöscht.
Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.
Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!