Was ist eine Portfolio-Gebotsstrategie (Synonym: flexible Gebotsstrategie)?

Was ist eine Portfolio-Gebotsstrategie (Synonym: flexible Gebotsstrategie)?

01. Januar 1970 / Andreas Kirchner

Bei einer Portfolio-Gebotsstrategie erstellst Du einmal eine auf deine Ziele ausgerichtete Gebotsstrategie. Diese kannst du für eine oder mehrere Kampagnen und Anzeigengruppen verwenden.

Wissenswert: Für das Erstellen einer Portfolio—Gebotsstrategie stehen dir folgende Smart Bidding Strategien zur Auswahl:

  • Ziel-CPA
  • Ziel-ROAS
  • Conversion maximieren
  • Ausrichten auf Suchseitenposition
  • Kompetitive Auktionsposition
  • Auto-optimierter CPC
  • Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen

Denke daran, sobald du Änderungen an deiner Portfolio-Strategie durchführst, machen sich diese bei allen Kampagnen und Anzeigengruppen bemerkbar, die mit dieser verknüpft sind.

Portfolio-Gebotsstrategien stehen dir bei App- und Videokampagnen nicht zur Verfügung.

Portfolio-Gebotsstrategien erstellen: Diese Möglichkeiten hast Du

1.      Nur Portfolio-Gebotsstrategie erstellen

  • Logge dich in dein Google Ads Konto ein.
  • Klicke auf „Einstellungen und Tools“. Gehe auf „Gemeinsam genutzte Bibliotheken“ und öffne „Portfolio-Gebotsstrategien“.
  • Nun musst Du auf das große Pluszeichen klicken und die Gebotsstrategie auswählen, die für dich infrage kommt.
  • Tätige alle für die Gebotsstrategie notwendigen Einstellungen. Nun musst Du nur noch deine Portfolio-Gebotsstrategie speichern und fertig.

2.      Portfolio-Gebotsstrategie zu bestehenden Kampagnen hinzufügen

  • Melde dich in einem Google Ads Konto an und öffne über das linke Seitenmenü „Kampagnen“.
  • Im nächsten Schritt wählst du die Kampagne aus, die du bearbeiten möchtest.
  • Öffne „Einstellungen“ und gehe auf „Gebotseinstellungen“.
  • Nun musst du „Gebotsstrategie ändern“ auswählen. Klicke auf Portfolio-Gebotsstrategie verwenden.
  • Jetzt liegt es an dir, ob du eine bestehende Portfolio-Gebotsstrategie verwenden oder eine neue erstellen möchtest.
  • Speichern und fertig!

Wissenswert: Natürlich kannst Du schon beim Erstellen einer Kampagne eine Portfolio-Gebotsstrategie verwenden.

Andreas Kirchner

Andreas Kirchenr ist ein erfahrener Experte für Suchmaschinenwerbung und der kreative Kopf hinter SEA Panda. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing hat er sich auf Google Ads spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren. Seine praxisnahen Anleitungen und fundierten Analysen bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und effektive Strategien. Andreas ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Konzepte verständlich zu erklären und seine Leser zu inspirieren, innovative Ansätze auszuprobieren.

sea-panda.de

Entdecken Sie die neuesten Trends in Google Ads auf unserem Blog ⇒ Tipps & Strategien ✓ Expertenmeinungen ✓ Effektive Werbemethoden ✓ Jetzt lesen!